Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: Sex im Familienbett?
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht Nächste Seite (Seite 1 2 3 4)
 
1
luzie schrieb am 06.08.2005 um 01:34:
Hallo,
wer kennt Literatur zu diesem Thema? Jean Liedloff sagt ja, macht aber keine Angaben zum Alter, der alte Freud sagte bekanntlich nein, auf keinen Fall. Mein Gefühl sagt mir eigentlich, dass es o.k. ist, obwohl es das Kind irritiert.
Aber natürlich sind wir unsicher. Könnt Ihr helfen, habt Ihr Infoquellen für uns?
Merci,
lG, Luz
 
2
Kolja schrieb am 07.08.2005 um 21:48:
Hi luzie,
 
> wer kennt Literatur zu diesem Thema? Jean
> Liedloff sagt ja, macht aber keine Angaben
> zum Alter, der alte Freud sagte bekanntlich
> nein, auf keinen Fall.
 
Literatur zu diesem Thema (außer Liedloff) kenne ich leider auch nicht.
 
Und was Freud alles so geschrieben hat, ist selbst in der Psychoanalyse heute nicht mehr Stand der Dinge.
 
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Sigmund_Freud#Kritik
 
> Mein Gefühl sagt mir eigentlich, dass es
> o.k. ist, obwohl es das Kind irritiert.
 
Echt, das Kind ist irritiert? Schon ausprobiert? ;-)
 
Naja, neben einem wachen Kind Sex zu haben würde wohl eher mich irritieren. Wenn ich aber sicher bin, dass mein Kind tief und fest schläft ... ich sehe nicht, wie man dadurch seinem Kind schaden sollte.
 
Vermutlich war dies die meiste Zeit in der Menschheitsgeschichte der Normalzustand, getrennte Schlafzimmer für Eltern und Kinder dürfteb eher ein Luxus unserer modernen Zeit sein.
 
3
antonsmama schrieb am 07.08.2005 um 23:13:
Hallo Luzie,
da kann ich Kolja nur zustimmen, es ist ja nur unsere Gesellschaft, die die Sexualität tabuisiert und ins dunkle Kämmerchen verbannt. Ich denke im Gegenteil, dass Sex im Familienbett dem Kind eher zu einem gesunden Verhältnis zu Körperlichkeit und Sexualität verhilft.
Wobei ich sagen muss, dass Anton nicht irritiert, sondern höchgradig empört ist, wenn er mal aufwacht (was zum Glück ganz selten vorkommt), er will dann sofort die Brust und das irritiert mich dann wirklich.
LG
Alex
 
4
Gast123 schrieb am 14.08.2005 um 10:15:
entschuldigung, aber was hat ein kind im bett zu suchen, wenn die eltern miteinander schlafen?
gesundes verhältnis zum körper?
wohl eher irritation und unverständnis, möglicherweise ist das kind sogar verängstigt, weil es die geräusche und gesichtsausdrücke der eltern nicht kennt, meint ihr nicht?
meine süße liegt ganz bestimmt nicht neben uns im bett, sie wird im november drei, und dreijährige haben -glaube ich zumindest- andere spiel- und gesprächsthemen als sexbewegungen durch nachmachen und welche mama lauter ist (??!?)...
eure einstellung schockt mich ein wenig, ich möchte nicht, dass meine maus später mal daran denken muß, dass sie als kleinkind neben mir und meinem mann liegen mußte, als wir sex hatten...
kopfschüttel
 
5
Yulan schrieb am 14.08.2005 um 11:17:
Na, so die Eltern während der Schwangerschaft nicht völlig enthaltsam gelebt haben (was ich nicht für sie hoffe ;) ), wird das Kind die Geräusche, die sie beim Sex machen, schon kennen. Und spätestens beim zweiten Mal Sex im Familienbett, werden ihm auch die Gesichtsausdrücke nicht mehr fremd sein.
 
Unverständnis hat man nur für die Dinge, die man nicht einordnen kann. Für ein Neugeborenes gehört die Windel wohl eher dazu als der Sex der Eltern, der ihm ja, wie schon gesagt, zumindest von der Akustik her bekannt sein dürfte.
 
g Aber da ich eh keine Christin bin, kann ich mir den Luxus locker erlauben, Sex als etwas Natürliches anzusehen, so daß ich mich damit nicht verstecken muß.
 
Wenn meine Kleine (noch ist sie ja nicht auf der Welt) später einmal daran denkt, daß ihre Eltern miteinander Sex hatten und haben, dann wird sie das sicher nicht sonderlich schocken. Erst einmal wird sie wissen, daß sie ohne diesen Sex nicht entstanden wäre, und zum zweiten wird sie ein unverkrampftes Verhältnis zum Sex haben. ;)
 
lg,
Yulan
 
6
nichtnormal schrieb am 14.08.2005 um 13:27:
also ich finde, das kommt sexuellem missbrauch sehr nahe...
das kind kann sich nicht aussuchen, ob es den sexuellen gelüsten der eltern jetzt zuschauen bzw. zuhören will oder nicht...
 
sex ist eine sache zwischen den eltern, und da gehört das kind einfach nicht dazu...
 
und, man kann doch wohl nicht sex in der ss mit sex neben dem kind vergleichen?????
 
wie sollen kinder denn schamgrenzen kennen lernen, wenn nicht einmal die grösste aller schamgrenzen von den eltern eingehalten wird???
 
7
antonsmama schrieb am 14.08.2005 um 22:17:
Also ich bin hier total irritiert!!! Was ist denn die natürliche Schamgrenze? Die größte aller Schamgrenzen?? Vielleicht solltest du mal ins Fernsehen gucken?? Was die Kinder dort täglich an Sex und Gewalt sehen können, dass schadet ihnen, aber doch nicht die Zärtlichkeiten der Eltern, dadurch lernt ein Kind doch nur, dass Körperkontakt gut und schön und normal ist! Ich finde es außerdem eine Hochgradige Beleidigung und Mißachtung aller sexuell mißbrauchten Kinder, Sex im Elternbett als dem Mißbrauch nahe zu bezeichnen, die Schreiberin sollte über ihre Worte nochmal gründlich nachdenken und sich mit Literatur zu diesem Thema befassen!
In unserer Familie wird das Thema Körperlichkeit und alles was dazugehört jedenfalls als schön und selbstverständlich behandelt und nicht in irgendwelche künstlichen SChamgrenzen Kopfschüttel gepresst!
 
8
nichtnormal schrieb am 16.08.2005 um 13:13:
hast du meinen beitrag denn auch richtig gelesen?
hab ich irgendwo geschrieben, das ich die Gewalt und den Sex im fernsehen gut finde?
 
ich lasse meine kleinen Kinder doch auch keine Pornos oder so anschauen...
 
Zärtlichkeiten zwischen Eltern sind doch ok, und sicher auch förderlich für die Entwicklung eines Kindes, aber mal ehrlich, wer von euch kann behaupten, NUR Blümchensex zu haben???
 
also ich glaube, würde das Jugendamt von eurer Einstellung zu freizüziger Sexualität erfahren, würdet ihr bald nicht mehr so locker darüber reden...
 
9
nichtnormal schrieb am 16.08.2005 um 13:16:
nachtrag:
zum thema sexuellen missbrauch: ich finde schon, das das daran angrenzt, und zwar in der weise, als das sich die kinder ja nicht freiwillig eure Sexspielchen anschauen...
 
IHR seid die, die die Grenzen übertreten, weil ihr eure Kinder anscheinend nicht so respektiert, wie man das erwarten würde...
 
was würdet ihr denn dazu sagen, wenn ihr euren Eltern im Bett dabei zusehen müsstet?
 
10
Silvi schrieb am 05.09.2005 um 21:16:
Hallo,
 
mich irritiert einwenig diese ganze Diskussion. Unser ältester Sohn ist 4,5 Jahre alt und schläft bei uns im Familienbett. Trotzdem haben wir nun unseren 2. Sohn (5 Monate alt). Und den haben wir bestimmt nicht vor den Augen unseres 1. Sohnes gezeugt.
Habt ihr denn alle nur ein Zimmer im Haus, in dem ihr Sex haben wollt und könnt ?
Ich bin nicht der Meinung, daß man einem Kind den Anblick von sexhabenden Eltern zumuten muß. Wenn es passiert ist es bestimmt nicht schlimm, aber wenn es regelmäßig passiert finde ich es nicht richtig.
 
Gruß
Silvia
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht Nächste Seite (Seite 1 2 3 4)
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Zeit (MEZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]