Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: Wie lange darf ein Kind im Familienbett schlafen?
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht Nächste Seite (Seite 1 2 3)
 
1
Angi1973 schrieb am 08.01.2008 um 16:49:
Hallo :)
Hat jemand Erfahrungen mit dem langjährigen Familienbett?
Bis zu welchem Alter sollte man es zulassen?
Gibt es bewiesene Gefahren?
Viele Grüße
 
2
Corona schrieb am 15.01.2008 um 22:34:
Hallo,
 
also ich selbst habe noch mit 13 teilweise bei meinen Eltern geschlafen - dann wurde mein Bruder geboren.
 
Meine Jungs sind sechs und acht Jahre alt und schlafen meistens in ihren eigenen Betten ein, kommen aber auch häufig noch nachts zu mir gekrochen (bin alleinerziehend). Als mein Ältester 5 Jahre alt war hat er ein ganzes Jahr bei mir im Bett geschlafen.
 
Welche Gefahren soll es geben?
Das Bedürfnis gemeinsam im Bett zu liegen haben wir doch auch mit Menschen, die wir lieben. Ich glaube kaum, dass dadurch ein Kind überbehütet wird. Mit anderen Worten: gibt es zu viel körperliche Nähe. Aus Sicht der Eltern sieht das vielleicht anders aus, wenn einer nicht schlafen kann, weil sich das Kind mal wieder so im Schlaf gedreht hat, dass einem die Füße im Gesicht liegen. Aber das muss ja jeder selbst wissen.
 
Gefahr wäre wohl nur gegeben, wenn das Kind zum Schlafen bei den Eltern angehalten wird, obwohl es das nicht möchte oder auch wenn es kein eigenes Bett hat, um sich zurück zu ziehen. Mein Ältester wollte z. B. eine zeitlang gar nicht in mein Bett, auch nicht, wenn er krank war. Das habe ich so akzeptiert. Momentan hat der Jüngere nachts Angst, also kann er bei mir schlafen, weil ich merke, dass es ihm einfach gut tut.
 
Ist Schlafen im Elternbett eigentlich verpönt oder warum ist das Thema hier im Forum so wichtig? Ich glaube es ist eher so, dass die Eltern untereinander ein Problem damit haben und einer der Partner es kategorisch ablehnt, so nach dem Motto: "Das Kind hat ein eigenes Bett und darin soll es auch schlafen, wofür haben wir es denn gekauft, bei uns herrschen auch nachts geordnete Zustände oder so ähnlich."
 
3
Angi1973 schrieb am 16.01.2008 um 10:34:
Hallo Corona!
Vielen Dank für Deine Antwort, sie hat mich sehr bestärkt in dem was ich tue.
Meine Tochter wird bald 5 und schlief bisher fast immer bei mir. Seit ihr Bruder (10 Monate) da ist, möchte sie erst recht nicht in ihr eigenes Bett, weil er natürlich auch bei mir schläft. Mich stört es nicht und mein Mann schläft wegen der nächtlichen Ruhe und auch weil er schnarcht sowieso in einem anderen Zimmer.
Es ist nur so, dass dieses Thema leider wirklich sehr brisant ist. Ich kann kaum mit jemandem darüber reden, ohne blöde Kommentare zu bekommen!
Ich denke, meine Tochter und auch später mein Sohn werden schon von selbst irgendwann sagen, dass sie in ihrem Bett schlafen wollen. Bisher ist das mit allen anderen Entwicklungsphasen auch so gewesen.
Es ist aber schön zu wissen, dass ich mit meiner Einstellung nicht allein bin :)
Viele Grüße
 
4
herta schrieb am 27.01.2008 um 13:36:
hallo,
hätte nie gedacht das mein kind mal im bett bei uns schläft, tut es jetzt aber schon eine lange zeit. natürlich wirst du schief angekukt wenn du sagst mein kind schläft bei uns im bett aber nur von nicht eltern oder denen die schon große kinder haben, im gespräch mit anderen mamis kommt immer heraus das die kinder letztendich doch im elternbett schlafen oder nachts kommen wenn sie alt genug sind.ich denke wenn ein kind das macht braucht es auch die nähe der eltern egal was andere sagen und tun.natürlich ist das manchesmal recht unbequem, kind in der mitte eltern an den rand gequetscht..... aber irgendwann sind sie groß und dann werden wir sagen ach wie schön war das noch als sie so klein waren........ also jder wie er kann und will!!!! geruß HERTA
 
5
saba schrieb am 05.02.2008 um 17:26:
Hallo, habe drei Kinder (15,11 und 2), alle haben bei mir und meinem Mann im Bett geschlafen. Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich es bei bei ihnen durchgezogen. Sie haben irgendwann von allein im eigenen Bett schlafen wollen. Die Möglichkeite hätten sie jederzeit gehabt. Ich fand es selbst immer so niedlich, so ein Kleines neben mir zu haben und außerdem auch viel stressfreier, vor allem während der Stillzeit. Ich glaube auch, dass Kinder dadurch Vertrauen bekommen und keinen Schaden nehmen.
 
6
Pfeffi schrieb am 15.02.2008 um 13:18:
Unser Sohn schläft seit dem 1.Tag mit in meinem Bett und ich finde das auch jetzt noch in Ordnung. Mittlerweile ist er 2 Jahre und 3 Monate.Mein Mann hat dafür kein Verständnis und deshalb gibt es oft Diskussionen. Ich frage gezielt danach, ob es im Forum auch Väter gibt, die
gute Erfahrungen mit dem Schlafen im Familienbett gemacht haben. Vielleicht sind ja Argumente von Vätern überzeugender als meine.Also alle Väter, die gute Argument haben, bitte unterstützt mich!
 
Liebe Grüße
 
7
herta schrieb am 15.02.2008 um 14:36:
hallo,
werd mit meinem mann mal reden, er war derjenige der unseren kleinen "damals" ins bett geholt hat ;-)))(wird jetzt schon 2 jahre alt)
jetzt ist er aber auch oft froh wenn er mal in seinem bett schläft. ist halt schon eng so zu 3 und kuscheln mit dem partner ist halt auch nicht mit einem grabenschläfer in der mitte.
gruß HERTA
 
8
Pfeffi schrieb am 15.02.2008 um 14:52:
Das wäre sehr nett und ich bin jetzt schon gespannt. Vielleicht lässt sich dein Mann ja überzeugen...
 
Vielen Dank schon jetzt.
 
9
saba schrieb am 15.02.2008 um 15:48:
Hallo, mein Mann hat Gott sei Dank keine Probleme damit. Haben eh meist getrennt geschlafen, weil er wie ein Tier schnarcht und dann keiner Schlaf bekommt. Ich glaube er ist sogar ganz froh, so braucht er sich nachts nicht um den Kleinen kümmern. Ich habe die ganze Zeit schon überlegt, wann die anderen in ihre Betten gegangen sind?! Ich glaube, so mit 5, kamen aber dann nachts noch oft wieder an, was auch total ok ist.
@ Pfeffi: warum ist dein Mann denn so dagegen? In dem Zusammenhang fällt mir ein witziger Werbespot ein: http://site.freeffk.com/de/
Manchmal liegen wir halt auch zu dritt im Bett, das Kind muss ja nicht unbedingt in der Mitte liegen...! Liebe Grüße Saba
 
10
saba schrieb am 15.02.2008 um 15:52:
Nachtrag: Es muss ja nicht so enden, wie in dem Spot! ;-)))Saba
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht Nächste Seite (Seite 1 2 3)
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]