Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: Hysterisch, aggressiv beim Schlafengehen
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
1
Stiefmama schrieb am 01.03.2016 um 07:43:
Ich bin seit 1/2 Jahr Stiefmama eines 3 1/2-jährigen Jungen. Das Kind wurde bis zum 3. Lebensjahr von der Mutter gestillt, bis sie eines Tages einfach abgehauen ist und das Kind beim Vater zurück ließ. Entsprechnd verstört war der Kleine. Anfangs war er permanent hysterisch, mit unaufhörlichem Nein! Nein! Nein! Er hat gebissen, getreten, geschlagen, gekratzt, gespuckt. Keine Kooperationsbereitschaft, in keiner Situation. Nicht bei mir, nicht beim Vater (an meinem Einzug lag es nicht, denn die Probleme hatte der Vater bereits mit dem Tag, als die Mutter gegangen war).
 
Mittlerweile hat sich soweit alles stabilisiert. Das Kind ist allerdings durch Vernachlässigung in der Entwicklung rund 1 1/2 Jahre zurück...
Nun haben wir ein großes Problem, welches sich einfach nicht in den Griff bekommen lässt. Er will nicht schlafen!
Ich habe ein Abendritual eingeführt, mit Waschen, Zähne putzen, Pipi machen, Bilderbuch anschauen im Bett, Kuscheln und gute Nacht. Dauert ca. 1/2 Std., bis 40 min. Oft klappt es wirklich gut. Er bekommt einen Kuss, legt sich auf die Seite und schläft. Aber meistens ist es so, dass er blöde wird, sobald er merkt, dass das Schlafengehen kommt. Er steigt aus dem Bett, rennt herum. Setzt ich ihn wieder hinein, fängt er an zu weinen und wird aggressiv. Er greift an. Kratzt ins Gesicht. Sticht mit den Fingern in die Augen. Schlägt und boxt. Und er tritt. Ich bin am Anfang der Schwangerschaft und er hat bereits öfter meinen Bauch nur knapp verfehlt. Er tritt sehr stark und ich habe ehrlich Angst, dass er mich das Baby kosten könnte.
Er schreit dann RAAAAAAAUUUUUUUSSSSS!!!!!! Und wenn ich mich umdrehe und gehen will, schreit er NEEEIIIINNNN!!!! Wenn ich aber bleibe, greift er mich wieder an. Das macht er mit dem Vater genauso.
Er gibt vor essen zu wollen, dabei hat er gerade zu Abend gegessen. Nehme ich ihn aus dem Kinderzimmer, fängt er sofort an vergnügt zu quietschen.
 
Ich weiß, dass er bei mir und seinem Papa schlafen will. Haben wir auch schon so gemacht. Einziger Haken: Der Kleine soll um 20 Uhr schlafen. Nehmen wir ihn mit zu uns ins Bett, bleibt er so lange wach, wie wir. Dann hat er zu wenig Schlaf und wir haben morgens den Terror beim Anziehen. Wir sind beide voll berufstätig und das Kind muss morgens um 7 Uhr aus dem Haus, in den Kindergarten.
Wir haben auch schon versucht so lange im Bett auszuharren, bis der Kleine schläft, und dann haben wir den Raum gewechselt, damit wir uns auch mal unterhalten können - meistens schläft aber der werte Vater einfach mit ein und ich stehe wieder dumm da.
Wir sehen uns erst abends ab 19 Uhr und müssen beide morgens früh raus. Ich stehe um 4:30 Uhr auf, er um 6 Uhr. Das heißt wir brauchen einfach auch etwas Zeit für uns und müssen aber auch rechtzeitig schlafen gehen. Wenn das Kind aber bei uns im Bett liegt, schläft er manchmal erst nach einer Std, selbst wenn wir uns schlafend stellen.
 
Für mich ist die Situation nicht nur extrem schwer, sondern auf Dauer nicht ertragbar. Zumal es nicht einmal mein Kind ist. Klingt vielleicht hart, aber als Stiefmutter ist meine Toleranzgrenze sicherlich eine andere wie die einer Mutter...
Ich habe alles Verständnis dafür, dass das Kind neben der Spur ist. Aber meine Nerven sind beim Thema Schlafengehen am Ende. Es ist bereits so weit, dass mein Partner und ich inzwischen getrennt schlafen, weil er das Kind nun ständig zu sich ins Bett holt. Problematik: Entweder das Kind bleibt mit dem Vater wach, oder beide schlafen ein. Dann verziehe ich mich lieber, damit ich wenigstens noch ein Buch lesen kann...
Dazu kommt ja noch, dass ich nicht wegen dem Kind eingezogen bin, sondern wegen dem Mann. Man muss ja mal so ehrlich sein. Das Kind habe ich in Kauf genommen, weil mir der Mann wichtig war... Was aber, wenn das Kind die Beziehung so sehr strapaziert, dass eine Beziehung fast nicht mehr möglich ist???
 
Kann uns jemand helfen? Was können wir tun um dem Kind die Sicherheit und Geborgenheit zu geben, die es braucht, ohne dass unsere Beziehung auf der Strecke bleibt??? Wie bringen wir das Kind zum Schlafen??? Was sollten wir tun wenn er uns angreift??? Wie geht man mit solch einer Aggression um???
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]