Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: Wie und wann habt ihr den Schnuller abgewöhnt ???
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
1
simimami schrieb am 30.04.2004 um 13:21:
Hallo, mein Sohn ist dreieinhalb Jahre alt und nimmt zum einschlafen immer noch einen Schnuller. Eigentlich sollte ihn der Osterhase holen, da mein Sohn zu dem Zeitpunkt aber krank war, wurde aus der Idee nichts. Wie lange haben denn eure Kinder "geschnullt" und wie habt ihr es geschafft das "Ding" wegzulassen ??? Gruß Simone
 
2
nimue schrieb am 02.05.2004 um 09:45:
Hallo,
also unser Grosser hat den Schnuller mit vier Jahren dem Osterhasen mitgegeben und das hat wirklich wunderbar geklappt. Bei unserer Tochter wird's wahrscheinlich der Weihnachtsmann, wenn es denn klappt. Sonst gibts ja noch so ein Bilderbuch von der Schnullerfee. Oder wir sagen es dem Zahnarzt, dass er ihr mal erklären soll, warum sie den Schnuller abgeben soll.
Wir haben uns einfach gesagt, dass wenn die Kinder in den KiGa kommen, sie keinen Schnuller mehr haben sollten.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Mirjam
 
3
Schlafsucher schrieb am 04.05.2004 um 10:40:
Unser Fritz bekommt seit Anbeginn keinen Schnuller, ich kann also nicht direkt mitreden. Bei meinem Patenkind war's jedenfalls ein Problem mit dem Fläschchen. Sie haben es sehr lange gegeben, doch dann wurde es am Geburtstag gemeinsam im Garten vergraben, eine riesen Hetz für den Kleinen. Natürlich kam am nächsten Morgen der Kater: Wo ist mein Fläschchen??? Nach zwei Tagen Geheule haben die Eltern dann nachgegeben und ein neues Fläschchen gekauft. Von da weg hat's dann noch 2 Jahre gedauert, bis er es von selbst abgelehnt hat.
 
Bei uns gibt's keinen Schnuller und kein Fläschchen, auch keinen Schnabelbecher - ich hoffe, damit haben wir einigermaßen vorgesorgt, ihm nicht etwas anzugewöhnen, was wir später wieder mühevoll abgewöhnen müssen.
 
lG, -M
 
4
Doppelmama schrieb am 16.05.2004 um 19:46:
Hallo!
Meine Große (jetzt 4 Jahre) hat ihre Schnuller nach der Reihe alle zerbissen. Wie der letzte hin war, gabs einfach keinen mehr. DAmals war sie etwa 2 Jahre.
 
Meine Kleine (23 Monate) hat ihre Schnuller immer aus dem Bett geworfen. Und ich mußte zig mal in der Nacht aufstehen um ihn ihr wieder zu geben. Nach vielen Nächten hab ich beschlossen, schlimmer kanns ohne Schnuller auch nicht sein. Und dann war er halt einfach weg. 2 Tage hat sie gejammert vor dem Einschlafen, am ersten Tag 2 Stunden, am 2 Abend nur noch etwa 45 Minuten und dann wars vorbei. Man glaubt es kaum, seit dem schläft sie auch jede NAcht durch!!!!
 
Viel Glück beim abgewöhnen!!
 
5
mucki schrieb am 03.06.2004 um 22:56:
hallo
unser sohn, 3 jahre alt, kommt nun bald in den kiga.
wir haben ihm gesagt, daß so ein großer junge ja eigentlich keinen schnuller mehr habne sollte, und das die kinder im kiga dann lachen.
auf grund der aussicht, sich ein spielzeug aussuchen zu dürfen, haben wir den schnuller zur post gebracht.
dort hat er ihn selber in einen umschlag gesteckt.
ich habe ihm erklärt, das der schnulli dann vom großen postauto abgeholt wird, und zur schnullerfee geschickt wird.
dann ging es zum spielwarenladen!!!
das große feuerwehrauto von playmobil war schon lange sein wunsch.!!
da er den schnuller selber!! abgegeben hat, weiß er auch, das definitiv keiner mehr da ist.
er hat noch nicht 1x danach gefragt.
das einschlafen dauert ehrlich gesagt etwas länger, aber ich denke in ein paar tagen ist das auch erledigt!
viel glück!!!!
 
6
Mine schrieb am 09.06.2004 um 12:48:
Hallo,
vom Abgewöhnen kann ich garnicht mitreden,
meine Kleine ist jetzt knapp 4 Monate alt, den Schnuller hat sie, wenn`s hochkommt, nur die ersten 1 1/2 Monate genommen.
Danach wollte sie ihn selbst nicht mehr, obwohl ich immer versucht habe, daß sie den Schnuller nimmt. Damit hatte sie sich sehr schnell beruhigt und ist schneller eingeschlafen, aber sie wollte ihn einfach nicht. Jetzt hat sie ihren Schmusetuch immer bei sich im Bett.
 
7
prisca schrieb am 23.06.2004 um 16:09:
ich habe mit meinem 3. Kind (7 Mon.) dasselbe Problem wie mit meinem ersten(jetzt 11 Jahre): es ist Schnullersüchtig! Die Große hat mit etwa 4 Jahren nach eindringlichen Apellen von Oma und mir ihre ganzen Schnullis in den Mülleimer geworfen und nie mehr danach gefragt. Sie braucht auch keine Zahnspange, obwohl sie damals einen leicht offenen Biss hatte. Also , ich glaube nicht, daß man dem Kind das schnullern unbedingt abgewöhnen MUSS.
Nun zum "neuen" Basby: Manuel ist ca. 3 Wochen zu früh geboren, mit 2340g Gewicht. Klar, daß er sofort von allen verhätschelt wurde. Er mochte den Schnulli von anfang an sehr gern. Nun ist es aber soweit, daß er in der Nacht 5 - 8 mal aufwacht, weil er seinen Schnulli nicht alleine findet. Klar weiß ich, daß das mit etwa 10 Mon. vorbei sein wird (wie bei der Großen auch), denn dann findet er ihn selbst. Aber bis dahin ist noch so lang. Unser Tag beginnt um 6 Uhr und geht bis 23 Uhr, ich bin die ganze Woche über allein mit den Kindern. So nehme ich den Kleinen mit ins Bett, wenns mir zu anstrengend wird. Ich hätte ihn auch gern aus dem Elternschlafzimmer raus, vielleicht wärs dann auch besser. So bin ich ja eh bei jedem Pips wach und bring dann natürlich auch gleich Schnulli.
>Mein Fazit: man muß sich da "durchwursteln", auch auf sein Kind hören (vielleicht braucht es einfach die beruhigende Wirkung des Schnullis noch) und: NOMAS GOT ALLET!(= irgendwann gehts immer!)
 
ragt
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Zeit (MEZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]