Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: Im Elternbett schlafen - schlimm?
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
1
Kara schrieb am 16.02.2005 um 14:43:
Hallo,
ich habe ein mittleres Problem: Mein Ex-Partner ist ganz und gar aufgebracht und hochbesorgt bis zur Wut, dass unsere Tochter (5) in meinem Bett schläft. Er ist der Meinung, ich mache sie damit abhängig, sie wird ängstlich und das grenze an Missbrauch.
Ich finde, das ist Quatsch.
Ich versuche, auf ihre Bedürfnisse einzugehen und bin froh, das auch zu können. Sie kommt phasenweise nachts rüber (Husten, Träume oder sonstwas), teilweise mag sie gern in meinem Bett einschlafen, was ich ihr auch gewähre, wenn sie es scheinbar sehr nötig hat. Mir ist das oft zuviel, ich bin im Großen und Ganzen alleinerziehend und froh, wenigstens abends und nachts mal "abschalten" zu können. Aber ich weiß auch, welche schlimmen Nächte ich als Kind hatte, weil ich NIE zu meinen Eltern konnte, egal, was war.
Ich würde meinem Ex-Partner gerne kurz, knapp und prägnant entgegnen können - zu mehr reicht die mir zugestandene Redezeit nicht. Habt ihr vielleicht Ideen dazu?
Und wie geht ihr mit den Nachtbesuchen eurer Kinder um?
Gruß, Kara
 
2
Heartofdarkness schrieb am 02.03.2005 um 23:22:
Hey ich kann dir nur sagen, daß meine Kleine von 3 Jahren auch am liebsten bei mir schläft aber das hat andere Hintergründe! Nennt man auch verlustängste!
 
Und wenn sie eh nur einen Elterteil haben, dann sind sie dem auch besonders gebunden! und wenn die kinder nachts kommen, dann ist das meistens ein Zeichen von Geborgenheit suchen und finden! Ich finde das okay! und wenn der partner das nicht versteht, dann muß er eben gehen! ganz einfach ist! Oder sehe ich das verkehrt!
 
LG Heartofdarkness
 
3
SQUAW schrieb am 06.03.2005 um 13:45:
Das sehe ich genauso...was ist schlimm daran, wenn ein Kind Waerme und Geborgenheit bekommt? Tagsueber nichts und nachts ist es ein Verbrechen, ist doch Humbug....
Das Kind nimmt sich was es braucht und wenn es ausgelichen und zufrieden ist, wird es auch wieder im eigen Bett schlafen wollen...ohne Theater.
 
4
alftanner schrieb am 23.03.2005 um 21:42:
hallo, habe da auch mal eine frage.bis zu welchem alter sollten kinder im bett der mutter schlafen?
 
gruß und danke
 
alftanner
 
5
Lydi schrieb am 12.05.2005 um 22:02:
Hallo, also ich hab von einer bekannten erfahren das es überhaupt nicht gut ist, wenn das Kind mit im Eltern Bett schläft. Das bringt im ersten <moment vielleicht Vorteile aber desto Älter sie werden desto schwieriger wird es, es den Kindern wieder ab zugewöhnen. Was ist wenn das Kind mal woanders schlafen soll? was macht ihr dann? Oder klappt das gut.
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Zeit (MEZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]