Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: Oh, mann!! Ich erkenne mich hier so gut wieder!!!
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
1
tiktac schrieb am 26.12.2001 um 22:24:
Hallo!
 
In so vielen dieser Beiträge erkenne ich mich, mein damaliges Handeln und Tun wieder!! Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 und schläft durch seitdem er ca. ein Jahr ist. Das erste Jahr mit ihm war die absolute Hölle und manchesmal habe ich mit diesem schreienden Winzling auf dem Arm ein (nicht ernst gemeintes) Stoßgebet gen Himmel geschickt: jetzt ein Gewehr - und dann er oder ich! ;-))
 
Ich kann das alles so gut nachvollziehen (vor allem posten hier ja viele Mütter mit dem ersten Kind): man will alles richtig und vieles anders machen; man liest so viele schlaue Bücher; man hat so viele wichtige Menschen um sich, die einem gefragt oder ungefragt Ratschläge geben und anderer Mütter Kinder können alles besser, schneller und früher als das eigene!! (Ich habe diesen Mütter-Wettkampf so gehasst!!!) Faszinierend fand ich auch immer, daß viele Mütter und Väter nach eingen Jahren doch anscheinend etwas den Blick für die Realität verloren hatten, wenn sie mir erzählen wollten, daß natürlich ausgerechnet ihr Kind schon mit 8 Monaten perfekt gelaufen ist oder mit 1 1/2 trocken war!!!!! Wo bitte sind diese Wunderkinder wirklich??? - Lach.
 
Außerdem hatte ich kurzfristig überlegt, ob ich die Verleger des ELTERN-Magazins verklagen sollte, wegen Veröffentlichung und Verbreitung groben Unfugs, denn schon mit der Geburt meines Sohnes durfte ich feststellen, daß all die Geschichten mit der "sanften Geburt" etc. wahrscheinlich 100en anderen Frauen vorbehalten war - nur nicht mir!!!! ;-))
 
Natürlich schlief mein Sohn auch im ersten Lebensjahr nicht durch und von Autofahren, über auf dem Arm einschlafen bis im Elternbett schlafen versuchte ich alles! Und wenn ich sage, alles, dann meine ich alles!! Ich hätte nie gedacht, daß man selbst im Stehen mit einem Kind auf dem Arm schlafen kann, aber es geht!
 
Er schlief auf dem Arm ein, ich legte ihn ins Bett, wie ein rohes Ei, ich schlich raus und wartete mit klopfendem Herzen vor seiner Zimmertür..... Es war Ruhe!!! Er weinte nicht!!! Sein Vater stand mir gegenüber und wir strahlten uns an: es hatte geklappt und wir waren in unserer "Gute-Eltern-Theorie" bestätigt worden! ......... Wir drehten uns um ........ und er schrie!!!!!!!
 
Ich war verzweifelt (und unsere Wohnungsnachbarn sicherlich auch!), ich sah bescheiden aus (wegen der durchwachten Nächte), ich zweifelte an mir und meinen Fähigkeiten als Mutter, ich weinte, ich heulte, ich war absolut desillusioniert vom Eltern-Dasein.
 
Die Rettung nahte für mich in dem genialen Buch von Frau Kast-Zahn "Jedes Kind kann schlafen lernen". Sicherlich ist es hier schon oft erwähnt worden, aber ich kann es den wirklich VERZWEIFELTEN Eltern unter Euch hier wirklich nur empfehlen!!!!!!
 
Als mein Sohn 11 Monate alt war vollzog ich unter größten seelischen Nöten und fast körperlichen Schmerzen die Methode: ich leg dich hin, gehe raus und komme, wenn du brüllst erst 5 Minuten später wieder rein. Ich nehme Dich nicht hoch! Du kannst alleine einschlafen! (Ich murmelte diese Sätze ständig, als ich an seinem Bett stand! Heute glaube ich, eher für mich, statt für ihn!) Ging nach 1 Minute wieder raus und ließ ihn nun 7 Minuten schreien. Wieder rein. Ich nehme Dich nicht hoch! Du kannst alleine einschlafen! Wieder raus. 10 Minuten warten!
 
Es zog mir fast die Schuhe aus! Ich saß mit meiner Eieruhr (um die Zeiten einzuhalten) im Wohnzimmer und heulte! Das Ganze machte ich eine Woche lang! Und auf einmal schlief dieses Kind! Er schlief ein! Er schlief durch!!
 
Es war die Hölle, aber es hat sich gelohnt! Für meinen Sohn (der es heute als Freude sieht zu Bett zu gehen und völlig unproblematisch ist!), für mich (ich blühte auf!!) und die ganze Familie (mein Mann und ich hatten auf einmal wieder Spaß MITEINANDER!).
 
Ich wünsche jedem einzelnen von Euch viel Kraft! Haltet durch: es wird besser!!!!!!!
(...und wenn nicht?! - denkt dran: mit spätestens 30 ziehen sie aus und dann könnt ihr wieder durchschlafen!!!!!!!) ;-))))
 
Liebe Grüße und kommt gut ins neue Jahr!
TikTac
 
2
SteffiBausW schrieb am 20.02.2002 um 00:56:
... dann bekommen sie Kinder und hoffentlich machen sie
alles richtig! Ich kann einfach nicht mehr ruhig schlafen..
Ich mache mir Sorgen um die Enkel. Die wollen einfach nicht schlafen ....
 
..never ending Story....
 
... kleiner Scherz..
 
3
GabiB schrieb am 05.04.2002 um 12:30:
Herrlich Deine Geschichte - und so wahr. Wie schade, daß man nicht ehrlich sein kann und ständig diesem "Mein Kind ist besser"-Wettkampf ausgesetzt ist. Wobei das nicht nur auf Frauen zutrifft. Mein Mann macht seit 9 Monaten EZ und muß auch ständig daran erinnert werden, wie das 1. Jahr wirklich war!! Man vergißt eben sehr leicht.
Was ich sehr traurig finde, ist die fehlende Solidarität unter Frauen bzw. Müttern. Warum kann "frau" sich nicht ehrlich und offen gegenüber stehen und sich vor allen Dingen helfen? Ich hätte die schlauen Sprüche und Tipps, die garantiert bei den eigenen Kindern nicht geholfen haben, aufschreiben müssen. Es wäre ein sehr dickes Buch geworden. Richtig geholfen hat mir aber keiner. Wenn wir wieder anfangen unsere Kinder als das zu sehen was sie sind, kleine Menschen mit Bedürfnissen und Wünschen, die so unterschiedlich sind wie die der Großen, dann werden wir hoffentlich merken, daß es keine Patentrezepte gibt.
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Zeit (MEZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]