Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: Ab wann Rituale beginnen?
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
1
Lolle schrieb am 06.08.2005 um 14:04:
Hallo!
 
Ich bin neu hier und habe natürlich auch brennende Fragen zum Einschlafen.
 
Mein Sohn ist jetzt bald 8 Wo. alt (allerdings 6 Wo zu früh). Tagsüber schläft er so 3h am Stück zwischen den Mahlzeiten, alle 4 h, möchte noch rumgetragen werden aber irgendwann schläft er dann (in Bauchlage) in seinem Bett.
 
Nachts ist es allerdings kastastrophal, er schläft nur nach dem Stillen auf meinem Bauch oder Papas ein, sobald man ihn "ablegen" will wacht er auf, Nachtruhe, wenigstens 3 h am Stück ist ein Fremdwort für uns. Ist das normal in diesem Alter, ich befürchte ja, daß es so ist!
 
LG
Lolle
 
2
antonsmama schrieb am 07.08.2005 um 23:18:
Hallo Lolle!
Was ist schon normal bei den kleinen Menschlein. Ich kenne Babys, die haben mit acht wochen schon durchgeschlafen und welche (wie meins auch) da gings mit acht Wochen erst nochmal so richtig los. Ich glaube, das Wichtigste ist erstmal, das beim Baby vorhandene Bedürfnis zu stillen, Anton ist jetzt eineinviertel und muß immer noch manchmal auf meinem Bau einschlafen, die ersten drei Wochen hat er nur auf Papas Bauch so einigermaßen geschlafen. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung raten, hab dein Baby lieb, schon dich und versuche das kleine Wesen glücklich zu machen, indem du ihm oder ihr gibst, wonach es gerade so dringend verlangt, die Zeit der Beschränkungen und des Verzichts kommt früh genug.
Alles Gute
Alex
 
3
Kullerauge schrieb am 07.01.2006 um 08:46:
Also wir haben bei unserem Großen mit ca. 1 1/2 angefangen und das hat eigntlich mehr oder weniger gut geklappt.
 
4
Ayshe schrieb am 09.01.2006 um 13:23:
hallo,
 
ich hatte mich früher ganz schön verrückt gemacht wegen der ritual-geschichte, war echt überflüssig.
 
ein ritual sollte wenn überhaupt nur kurz sein, es ergibt sich ganz selbst.
und wenn es eben nur wickeln ist und dann stillen, was man ja eh macht - ist auch ein ritual.
 
aber so richtig mit gardine zumachen, schlafsack anziehen, füßchen küssen usw. kam bei uns erst mit 1,5 jahren und dann hat meine tochter einfach einiges umgestellt und gestrichen.
sie will nur schnell ins bett, zugedeckt werden und sofort das licht aus haben (ist 20 monate).
 
naja, am besten einfahc laufenlassen.
 
und sie wurde die ganzen ersten mmonate, also mind. 10-12 alle 2 std wach und wollte stillen.
jetzt meldet sie sich noch 0-4x die nacht.
 
lg
ayshe
 
5
sispa schrieb am 11.01.2006 um 16:48:
Unser Kleiner ist jetzt 4 Monate und eine Woche alt. Seit er nicht mehr bei uns schläft, sondern in seinem Zimmer haben wir ein Ritual.
Da er mich eh schon den ganzen Tag um sich hat, ist Papa abends dran. Er macht ihn fürs Bett fertig - also windeln, schlafsack anziehen- und dabei wird noch ein bisschen gespielt.
Für die Verpflegung bin ich dann wieder zuständig. Das heißt, erst 60ml Milch aus der Flasche und dann noch Brust - zum Einschlafen.
 
6
Seppel schrieb am 24.03.2006 um 22:32:
Hallo Lolle,
mein Sohn ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und ich habe vor ca. vier Wochen mit einem Einschlafritual angefangen. Ich habe es erst mit vorlesen probiert... das ging nach hinten los. Jetzt nehme ich eine Kuschelpuppe und sage der gute Nacht und gebe ihr ein Küsschen, dann die Puppe meinem Sohn und zum Schluß gebe ich meinem Sohn einen Kuß und sage gute Nacht...das kommt sehr gut an. Ich denke, wenn die Mäuse noch zu klein sind, sollte man es bei einem ruhigen ausklingen des Tages belassen... also ein wenig schmusen und streicheln und beim wechseln der Kleidung ...also Schlafanzug anziehen...vielleicht eine Spieluhr anmachen mit Schlaflied und leise dazu singen.
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Zeit (MEZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]