Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: Baby schreit wie am Spieß beim Einschlafen. Auch beim Tragen
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
1
Taja schrieb am 06.04.2006 um 15:28:
Ich bräuchte mal ein paar Tipps und mich würde interessieren, ob es das auch bei anderen babys gibt? Ich bin langsam etwas verzweifelt. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und sie kann tagsüber nicht richtig einschlafen. Sie fängt an zu quengeln und wird super nervös. Es sieht fast so aus, als würde sie einfach nur unkontrolliert zappeln. Ich nehme sie dann hoch und trage sie und dann wird sie ganz wild. Sie stemmt sich weg und hat die Augen schon geschlossen und schreit und schreit und schreit. Es ist fast schon schwer sie festzuhalten. Hinlegen bringt auch nichts, denn dann wird es noch schlimmer oder ist eben genauso heftig.
 
Im Kinderwagen und im Auto geht es ohne Probleme und abends ist sie meist so fertig und müde, dass sie da wohl auch keine Probleme hat. Sie schläft in ihrem Bettchen ein. Nachts schläft sie auch meistens durch. das bedeutet ja, dass sie immer wieder alleine einschläft.
 
Manchmal beruhigt sie sich irgendwann, wenn man auf dem Ball herumhüpft, aber man muss schon sehr stark hüpfen, um sie zu beruhigen. Alles muss immer so extrem gemacht werden, damit sie zur Ruhe kommt.
 
Anfangs habe ich mir keine Gedanken gemacht, aber ich dachte sowas wird mit der Zeit besser. Wir versuchen schon einen Rhxtmus einzuhalten oder sie früher hinzulegen (bei den ersten Müdigkeitserscheinungen), aber auch das klappt nicht. Sie wirkt auf mich sowieso fast den ganzen Tag müde.
 
Natürlich gehe ich mit ihr raus oder fahre eine Runde, aber es ist schon anstrengend. Ich würde ja auch gerne ab und zu die Zeit zu Hause nutzen, wenn sie schläft.
 
Aber mal ganz abgesehen davon, mache ich mir Sorgen. Warum ist sie so zappelig und warum kann sie sich nicht neben mir oder auf meinem Arm beruhigen? Ich höre immer nur, dass Babys auf dem Arm besser einschlafen.
 
Sie ist auch ständig in Bewegung und wirkt so nervös und rastlos. Aber vor allem sind die Beine und Arme immer am herumwirbeln und schlagen.
 
Kennt das jemand oder kann mir jemand mal gut zureden oder eben einfach Tipps geben?
 
Danke euch!
 
2
Taja schrieb am 06.04.2006 um 15:31:
...ach , was ich auch noch schreiben wollte. dafür ist sie umso ruhiger, wenn sie auf andere babys trifft. beim babyschwimmen lachen alle babys und spielen, aber meine kleine ist nur stiller beobachter und spielt nicht mit. wenn wir dann alleine was machen, dann spielt sie sofort!sie wirkt dann wieder sehr schüchtern und man bekommt kein lachen aus ihr raus.
 
3
LadyChainsaw schrieb am 10.04.2006 um 14:04:
Hallöchen,
 
ja, so unterschiedlich sind die Kinder halt ;-)
 
Luna war früher auch so ein Kind, dass nur bei extemen Schaukeleien einschlief! Anfangs war es wie bei Euch der Gymnastikball, ich dachte immer: Mein Gott, der muss doch bald mal platzen!! So doll musste ich darauf rumhüpfen mit Luna in Stillposition. Später ging´s dann ganz gut im Lullababy. Aber mit ca. 7,5 - 8 Monaten ging es von einem Tag auf den anderen ohne diese ganzen Schaukeleien! Ich hatte es nach langer Zeit einfach mal wieder probiert und mich mit Luna zusammen in unser Bett gelegt. Klar, es hat zwar etwas gedauert, aber sie schlief ohne endloses Geschaukel.
 
Wirklich helfen kann ich Dir da (leider) nicht, aber vielleicht beruhigt es Dich zu wissen, dass Du nicht alleine damit bist!
 
Und beim Baby-Schwimmen gehört Dein Kind wahrscheinlich mehr zu den "Beobachtern" als zu den "Mitmachern", so sind sie nun mal.
 
Gruß
 
Karen + Luna (2,5 Jahre)
 
4
maryjoe schrieb am 31.07.2006 um 16:52:
versuchs mal mit dem tragtuch. auch unser kleiner schläft nicht einfach so ein und in den armen dauert es eine ganz schöne weile. ich tue ihn ins tragtuch (wickelkreuztage; www.didymos.ch) und gebe ihm meinen kleinen finger, wippe auf dem ball oder laufe rum und nach 2 minuten oder kürzer ist er eingeschlafen und schläft dann etwa 1-2stunden und nach dem ablegen manchmal auch noch weiter im bettli.
viel glück ;-)
 
5
lobberland schrieb am 17.12.2006 um 12:37:
hallo,
 
gib im google doch mal kiss-kid ein und lese dort nach ob die merkmale auf dein baby zutreffen.
 
wenn dies der fall sein sollte gibt es dort auch einige adressen von fachleuten die dieses leiden beenden können.
 
grüße
 
6
Zora schrieb am 06.01.2007 um 19:27:
Hallo Taja,
ohne gleich Deine Sorge schüren zu wollen - würde ich auch eine körperliche Ursache ausschließen wollen.
Da Dein Kind so eine maximale vestibuläre Anregung braucht, um sich ablenken zu lassen - könnte eine Art Fehlstellung der Halswirbel z.B. auch ursächlich sein.
Ein ausgebildeter Physiotherapeut mit viel Erfahrung im Pädiatriebereich - könnte da rinr Hilfe sein.
Eine andere Ursache kann ich mir gerade nicht vorstellen, die erklärt warum das weiterschlafen/wiedereinschlafen Nachts kein Problem darstellt.
Das Tuch würde ich auch versuchen auch wenn es möglich ist, daß es nicht funktioniert, wenn ihr dieses noch nie benutzt habt. Da ist es manchmal im 7ten 8ten Monat einfach zu spät für diese Form der Enge, um ihr ein Geborgenheitsgefühl zu vermitteln.
Stillst Du noch?
Wenn ja - klappt es mit dem Anbieten der Brust?
Hast Du Dein Kind mal mit in Euer Bett genommen und bei Dir schlafen lassen?
Über die geringere Konatktaufnahme zu anderen würde ich mir keine Sorgen machen.
Angenommen Dein Kind ist mit einem eigenen Problem beschäftigt (den ganzen Tag) dann hätte es wahrscheinlich auch keine Kapazität für derartige "Anregungen" und sucht wahrscheinlich eine gewisse Stabilität - und wenn sie in einer wiederholbaren Bewegung liegt.
Zielt Deine Sorge denn in Richtung Autismus? (Lass Dich bitte nicht davon jetzt irritieren - ich frage nur so direkt, da ja irgendetwas in Deinem Kopf vor sich geht)
 
Liebe Grüße
Zora
 
7
bianca45 schrieb am 20.10.2010 um 10:57:
Hallo,
 
Ich kann dir da ein gutes Buch zum Thema Schlafstörungen bei Kindern empfehlen. Man kann es auf der Seite www.besser-einschlafen.eu als ebook herunterladen.
 
8
Minnie schrieb am 24.11.2010 um 15:35:
Also bei meiner kleinen hatten wir auch oft und lange Probleme. Ein Artzt hat uns dann mal empfohlen das ganze aufzunehmen und es ihm vorzuspielen. Gesagt getan. Wir haben eine Nachtsichtkamera (http://www.lupus-electronics.de/Nachtsichtkamera-a.html) geliehen und aufgestellt.
Er hat uns dann, als er alles angesehen hatte, empfohlen das Kinderzimmer umzuräumen usw. Es hat uns zwar viele Mühen gekostet, aber dank der Umstellung des Kinderzimmers war es danach wirklich viel besser :)
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Zeit (MEZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]