Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: Ich will Feierabend haben
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht Nächste Seite (Seite 1 2 3)
 
1
BensMama schrieb am 10.01.2007 um 12:17:
Hallo an Alle!
Ich bin ja schon mal beruhigt, dass ich nicht die eizige bin, die beim alltäglichen zu Bett bringen des Kindes graue Haare bekommt. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...
Also... Mein Sohn Benjamin ist 2 1/2 Jahre alt und schafft es fast jeden Abend mich zur Weißglut zu bringen... er quält mich mittlerwile fast schon 5 Monate. Wir haben schon alles versucht. Aber durch Ausnahmen zu Geburtstagen Feiern, etc. und vor allem wegen meinem Mann (der mir häufig in den Rücken fäält, was das abendliche Theater betrifft) schlafen wir mittlerweile zu dritt im Schlafzimmer, drei Matrazten nebeneinander, damit auch ja jeder Platz hat. Daran gibts ja eigentlich nicht viel auszusetzen, wenn er denn gescheit einschlafen würde. Er will nicht alleine einschlafen, sondern will mich mit im Bett haben. Ich habe es ja schon geschafft, dass ich im Türrahmen sitze und ein Buch lese. Manchmal schafft er es bis 21:00 Uhr zu schlafen (nach einer Stunde Diskusion, dass e´r liegen bleiben soll, nicht spielen, etc). An anderen Abend schläft er halt erst gegen 22:00 Uhr ein. Ich verstehe es aber nicht. Er ist abends müde und ausgepowert, liegt im Bett und pegelt sich dann selbst wieder hoch. In den letzten Wochen ist er zwar vor um neun eingeschlafen, aber nach einer Stunde kommt er brüllenderweise wieder angerannt und bleibt wach bis ich auch mit schlafen gehe. Denn wenn ich ihn alleine ins Bett schaffe hört er jeden Furz und ich schaffe es nicht vom Schlafzimmer weg zu kommen ohne dass er die Augen auf macht und nach mir ruft. Ich habe kein Bock mehr, ich will abends meine Ruhe wieder, ich abends wieder Besuch haben und nicht Stundenlang bei meinem Kind im Bett verbringen. Außerdem braucht er ja auch seinen Schlaf, denn er ist tagsüber dementsprechend nörgelig und hört überhaupt nicht auf mich...
Bitte, bitte helft mir ich habe fast keine Nerven mehr...
 
Liebe Grüße Bens (verzweifelte) Mama
 
2
Evita schrieb am 10.01.2007 um 15:10:
Liebe Mama von Ben (und davon bin ich überzeugt, was das lieb angeht),
 
entschuldige bitte, ich musste erst mal herzlich lachen als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Trotz Deiner verständlichen Verzweiflung schreibst noch mit einer Portion gehörigen Humor, dass ich mich kaum am Rechner halten konnte.
 
Also, ich würde sagen, wir beide (wie viele andere auch) sitzen im "fast" selben Boot. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate, also fast in Bens Alter und wenn du nachlesen möchtest, was ich zur Zeit alles anstelle, damit er einschläft, lese meinen ausführlichen Bericht unter "Stündlich wach". Ich habe immerhin den Vorteil, dass er meistens doch in seinen Bett einschläft (nach all meinen Einschlafhilfen u. Ritualen) und meistens auch dort bleibt. Selten wacht er auf nachdem er eingeschlafen ist (außer bei Alpträumen, Durst, Zahnen usw).
 
Mir scheint dass Ben, genau wie Rafael, der bis vor etwa vier Monaten mittags und abends von alleine eingeschlafen ist (allerdings habe ich ihm bis er ca. 1 1/2 Jahre jung war auch Einschlafhilfe geben müssen) beide einen kräftigen Entwicklungsschub durchmachen. Daher habe ich die Hoffnung, dass auch diese Phase vorüber geht bis die nächste Phase kommt :)))
 
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass er meistens besser einschläft, wenn ich mich min. 1/2 Stunde vor dem Zubettbringen intensiv mit ihm beschäftige, schon im Wohnzimmer ruhige Musik auflege, ganz viel mit ihm schmuse usw. Wenn ich diese Ruhe dann beim Zubettbringen einschließlich Rituale beibehalte klappt es auch viel besser, Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Eine Frage: Was meinst Du damit, dass Dein Mann Dir in den Rücken fällt?
 
Liebe Grüße und Kopf hoch
 
Evita
 
3
Ayshe schrieb am 10.01.2007 um 15:53:
hallo,
 
also meine tochter (2,5) möchte mich auch dabei haben, wenn sie einschläft,
aber ich habe kein problem damnit (sie schläft im balkon).
 
es ist die frage, ob er seinen schlafbedarf umstellt.
schläft er mittags?
wann steht er auf?
 
meine tochter ist bis 21.30/22.00 putzmunter, wenn sie mittags schläft, egal wie kurz,
schläft sie mittags nicht,
dann schläft sie abends gegen 20.00/20.45 und auch schnell ein.
wg kita wird sie gegen 7.30 geweckt.
 
schwer zu sagen...
oder hat er nur angst, daß du gehst?
also meine tochter weiß ja, daß ich wieder gehe, wenn sei eingeschlafen ist.
ich habe ihr einfahc erklärt, daß ich auch zb die küche saubermachen muß, das bad u.ä.
ich arbeite, muß eben leider abneds etwas tun.
 
lg
ayshe
 
4
Zora schrieb am 11.01.2007 um 10:12:
ICh sehe - hier treffen Gleichgesinnte aufeinander :-)
Absolut kann ich verstehe, das Ihr Euch nach anderen Abenden wünscht und eben auch mal Freunde einladen wollt...
Doch soo oft habe ich schon den vergleich: Kinder seine wie kleine Saismogaphen gehört
Ist das so? - Spüren sie den Wunsch, daß man sich jetzt gerade hier mal etwas abgenzen möchte?
 
Hin und wieder habe ich das auch bei Jona schon beobachtet, wenn ich ihn in den Schlaf stillen wollte , um dann wieder ins Wohnzimmer zu gehen und z.B. einen Film zu sehen. Dann dauerte das ganze besonders lange ;-)
 
Blöd ist es, daß dieses Thema meist so beherrschend ist, daß es beiden Eltern eigentlich schon auf den Nerv geht - und doch kann man es nicht ausklammern.
Was meinst DU - könnte es dann funktionieren, wenn Du mit deinem Mann noch einmal (ausführlich) über Eure Gedanken und Meinungen zu diesem Thema sprecht, um es dann einige Wochen wortlos zu behandeln?
Wir haben das irgendwann so gemacht - und es tat uns gut - auch wenn sich die Situation mit Jonas Schlaf nicht geändert hat ;-)))
Doch ich war etwas entspannter, weil ich mich selbst nicht mehr habe darüber sprechen hören können.
 
Wie Du siehst - Du bist nicht allein ;-))
Liebe Grüße
Zora
 
5
BensMama schrieb am 16.01.2007 um 16:20:
Also erst mal vielen dank für eure Beiträge. Ich habe mich sehr gefreut. Mir ist es nur ein großes Rätsel, wie ihr alle noch so eien ruhigen Eindruck hinterlassen könnt.Ben hat durch seine Einschlaf"spiele" auch tagsüber kein Gehör mehr. das ist einfach zum Mäuse melken...Am Freitag abend hat er sich was geleistet... Ich war so perplex ich konnte einfach nur schmunzeln... Also wie immer habe ich Benjamin halb acht Bett fertig gemacht und wir sind zusammen ins Bett gesprungen. Nach unserem alltäglichen ritual schnappte ich mir meine Kuscheldecke und mein buch und stellte mich seelisch und moralisch drauf ein, dass ich in einer Stunde eiskalt bin, stinksauer und nen eingeschlafenen Hintern habe. (Kennt jemand vielleicht bequeme Sitzmöglichkeiten im Türrahmen, so dass ein längerer Aufenthalt möglich ist???)
Auf jeden Fall wollte Benjamin mal wieder nicht schlafen und gegen Neun platzte mir fast der Kragen... Wutendbrannt stand ich auf (und ächzte wie mein 78jährige Oma ;-)), schrie Ben an, lief in die Küche (ich wollte eigentlich nen Kuchen backen für einen Krankenhausbesuch...) und schmollte. Natürlich schlich Benjamin mir hinterher und beobachtete mich. Und da ich nicht lange mit ihm diskutieren wollte (irgendwie hatte ich keien Nerv mehr zu nichts) setzte ich mich wieder in meinen (unbequemen) Türrahmen und las mein Buch weiter. Ben rannte schnurstrcks ins Bett und sagte"Mama Strümpfe" Ich so "Wie bitte?" Er :"Bene Füße kalt" Aha! Wenn er das doch auch mal tagsüber feststellen könnte... Dann wollte er unbedingt was trinken... gut OK Ich will mal nicht so sein. Mann war mir alles egal. Benjamin rannte ins Wozi, brachte die Flasche zu mir und ich wollt sie gerade an seinen mund halten. Er: "Stob Bechr" Ben war weg und holte seien Becher. Dann kleckerte er etwas und wollte es aufwischen und fragte: Wo Lappen?" Ich sagte es ihm er wischte es auf und schaffte den Lappen wieder weg. Dann bemerkte er einen nassen Fleck an seinem Schlafanzug. Überlegte kurz, rannte ins Bad, rieb seinen Bauch am Handtuch sagte so und es war erledigt. Ich konnte mir das Grinsen kaum verkneifen, so geschäftig sah er aus. (Es war mittlerweile halb 10). Völlig ntnervt, weil ich ihn nicht ins Bett brachte, griff ich zum Telefon, wählte die Nummer meines Mannes und gab Ben das telefon. Er diskutierte kurz mit Papa ging ins bett, deckte sich zu und war... ruhig... Phänomenal. Ich nahm irgendwann das telfon weg (er schlief noch nicht war aber ruhig), nahm mein Buch wieder zur Hand und las wieter.. Dummerweise war das Buch so gut und lustig geschrieben, dass ich mich nicht mehr halten konnte und losbrustete. Mist... Ben schreckte hoch kicherte und guckte, beim nächsten Lacher grinste er wieder und fragte:"Mama lustig?" Prima. Dieses Mal war ich schuld dass er nicht schlief, Klasse. Ben war dann aber schon halb im Delirium (es gab ja keiene Mittagsschlaf), fiel um und schlief... Klasse, oder?!
So nun zu euren netten Beiträgen:
@Zora
Es könnte stimmen was du sagst mit den Seismographen. Denn gerade dann, wenn ich abends etwas vor hatte, woltte Benjamin erst recht nicht einschlafen. Je länger es dauerte umso wütender wurde ich... Und mit meinem Mann brauche ich groß nicht reden, weil er erstens unter der Woche abends nicht da ist und zweitens hat es nicht wirklich viel Sinn, weil meiner Meinung nach bei ihm alles rechts rein und links wieder raus geht...
 
@Ayshe:
Ich war bis vor zwei Tagen eigentlich davon überzeugt, dass Ben seinen Mittagsschlaf braucht, weil er ohne ihn einfach gnatschig und unaustehlich war. Seit vorgestern macht er aber gar keinen Mittagsschlaf mehr, hat Energie ohne Ende (mehr als ich momentan) und schläft abends zwischen acht und neun ein. Mal schauen wie lange er das durchhällt...
 
@Evita:
Ich habe das auch schon probiert, dass ich mich mit ihm besonders beschäftigt habe, Ruhe ausstrahlte und das auch mit ins Bett nahm, einfach damit er weiss, ich habe ihn lieb und bin für ihn da. Pustekuchen. So hat er sich ja schon ausgeruht als ich mit ihm gespielt und gekuschelt habe und war erst recht putz munter. Ich schätze mal schon, dass es bei ihm einerseits die Angst ist, dass ich weg gehe und andererseits einfach nur seien Kopf durchsetzen wollen. Ich dachte ja auch erst es wäre nur eine Phase aber dafür dauerts mir ganz einfach zu lange.
Es kann aber auch allerdings mit meiner Ehe zusammenhängen,wie ich sie mit meinem Mann führe. Seit geraumer Zeit sind wir nur noch am zoffen und es lässt relativ selten vor Benjamin verbergen... Aber zur Zeit würde ich meinen Mann am liebsten im hohen Bogen rausschmeisen... Denn egal was ich sage oder tue (um auf deine Frage zu antworten) Er sagt und macht genau das Gegenteil. Ich sage ja, er nein, ich hü er hott. Ich sag Ben soll allein schlafen und er liegt bei ihm bis er schläft usw. usw.Es wäre nicht so schlimm, wenn er dann auch sehen könnte was Ben daraufhin für ein Theater bei mir macht. Aber mein mann ist fast die ganze Woche nicht da und kann seine "Fehler" dann leider nicht selbst ausbügeln sondern lässt mich im regen stehen. Und da kriege ich meinen nächsten Anfall... Lange Rede kurzer Sinn: Um unsere Beziehung stehts nicht gut und Benjamin dreht wahrscheinlich deswegen am rad. Ich habe aber nicht vor mich solange mit meinen Mann und Ben rum zu ärgern bis alles geklärt ist (Ausgang ist allerdings offen)...Momentan scheinen mir alle auf der Nase rumzutanzen und bringen mich damit so dermaßen aus dem Gleichgewicht, dass ich keine anständige reaktion mehr zeigen kann...
 
Noch eine Frage: Hängt das eigentlich mit dem Schlafmangel zusammen, dass mein SOHN jetzt neuerdings fietscht und quickt wie ein kleines Schweinchen??? Das geht ja auf die Ohren.. meine Herrn. Kennt da jemand den Schalter zum ausdrücken? Wäre nicht schlecht. Also bis dann
Liebe Grüße
BensMama
 
6
Nini schrieb am 22.01.2007 um 21:29:
Ich versteh dich, ich hab seit kurzem das gleiche Problem, nur nicht ganz so massiv. Meine Tochter (knapp über 2 Jahre) mag am Abend nicht ins Bett. Bis vor einem Monat ist sie problemlos zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr schlafen gegangen. Jetzt bringe ich sie nicht einmal ins Gitterbett. Im schlimmsten Fall steht sie an den Stäben, brüllt "Eva außi" und versucht nachdem sie sich den Schlafsack ausgezogen hat herauszuklettern. Da ist es unmöglich das Zimmer zu verlassen. Sie beginnt dann ganz geschäftig zu spielen und ist auch durch keine Ablenkungsmanöver ins Bett zu bringen. Irgendwann - ich versuchs immer wieder - so zwischen 21 und 22 Uhr lässt sie sich dann widerstandslos ins Bett legen und schläft dann auch bald ein.
 
Aber es nervt, ich will nicht ständig diskutieren, dass sie schlafen soll, denn sie mag dann ja auch am nächsten Tag nicht aufstehen, bzw. ist knautschig.
 
Ist das eine Phase, die sich wieder gibt? Wie lang hält das bei dir schon an?
 
7
BensMama schrieb am 24.01.2007 um 11:21:
Hallo Nini
Also bei mir, bzw bei Ben dauert dieses Theater jetzt schon fast ein halbes Jahr. Ich habe morgen einen Termin beim Kinderarzt. Einfach nur um eine organische Sache auszuschließen. Denn Ben ist auch allgemein sehr aufgedreht und scheint neuerdings nicht mehr zur Ruhe zu kommen. Ich werde mich morgen einfach noch mal melden, vielleicht kann ich dann ja mehr erzählen und Hoffnung verbreiten ;-)
LG Nic
 
8
Nini schrieb am 24.01.2007 um 21:07:
Hallo,
 
na wenn das wirklich ein halbes Jahr dauert, kann ich mich ja auf was gefasst machen. Ich hoff, immer noch dass sich das bald wieder gibt, weil jetzt ist der Zwerg grad eingeschlafen. Das komische ist ja, dass sie untertags anstandslos ins Bett geht - das war bis zu der Zeit wo sie am Abend ohne diskutieren Schlafen gegangen ist - nicht so.
 
Was macht dein Ben eigentlich, wenn du von ihm weggehst? Vielleicht hast du es ja geschrieben und ich habs überlesen. Weil wenn sie gut drauf war, hab ich ihr sagen können, dass ich jetzt duschen gehn muss, oder den Wäschetrockner ausräumen und dass ich die Türe offen lasse und ganz gut auf sie höre. Manchmal hat das dann schon funktioniert, dass ich einfach gegangen bin und wenn sie sich nicht aufgeregt hat, bin ich dann auch gar nicht mehr zurück zu ihr.
 
lg Nini
 
9
BensMama schrieb am 25.01.2007 um 21:01:
Hallo Nini
Also um zuerst deine Frage zu beantworten: Wenn ich aus Ben´s Blickfeld verschwinde steht er sofort wieder auf und fängt an zu brüllen. Ich habe da keine Chance. Ich bin ja schon mal froh, wenn er sich überhaupt hinlegen lässt.
Aber ich war ja heute beim Kinderarzt und da hat sich mein kleiner Schatz von der allerbesten Seite gezeigt. Er hat dort einen seiner typischen Anfälle bekommen und eine halbe Stunde gebrüllt. Ich habe die Ärztin kaum verstanden. Sie war dann im anderen Sprechzimmer und Ben lies sich auch dann nicht von mir beruhigen. Irgendwann (als ich schon am Boden zerstört war) kam sie wieder, nahm ihn mir weg, spritzte ihm kaltes wasser ins Gesicht um ihn zu beruhigen. Half aber alles nichts. Und dann hat sie ihm irgendein Beruhigungsmittel geben müssen. Frag bloß nicht. Ich war mit meinen Nerven am Ende. Auf jeden fall habe ich jetzt einen Schlafsaft bekommen, den ich ungern gebe, aber der offensichtlich wirkt. Innerhalb von 10 Minuten war Benjamin eingeschlafen (bis jetzt). Vielleicht findet er ja darüber hinweg seinen alten Schlafrhythmus wieder.
Wir können ja eigentlich auch mal telefonieren wenn du Lust hast und unsere Erfahrungen austauschen. Denn ich könnte jetzt theoretisch noch stundenlang schreiben. Nur wenn du willst. Ansonsten schreiben wir so weiter.
Na dann bis später.
Nic
 
P.S. Es sollte nicht aufdringlich klingen, es ist nur, dass ich lieber rede als schreibe ;-)
 
10
rosi schrieb am 29.01.2007 um 00:16:
hallo ihr alle
ihr habt auch solche probleme wie ich aber meine tochter ist schon sechs und zieht das 2jahre durch bis sie schläft ist es manchmal 0.00 uhr sie bringt mich jeden abend um den verstand steht immer wieder auf spielt muß auf klo oder essen selbst wenn ich ihr verbote erteile ein ohr rein beim andern raus
es ist wirklich schwer kinderärztin meinte das wär nur eine phase aber wie lange dauert die
ich weiß nicht mehr weiter und da ich arbeite muß sie manche tage früh aufstehen und dann geht der streß wieder los bis sie aufsteht und angezogen ist
zeit für mich bleibt da nicht mehr rituale helfen nicht kuscheln und in ruhe sitzen garnicht dabei ruht sie sich nur aus um noch länger wach zu bleiben hau ich ihr auf den hintern und leg sie ins bett liegt sie da sagt das hat nicht weh getan und szeht wieder auf
werd ich laut sagt sie nur schrei mich nicht an davon krieg ich ohren schmerzen
was soll ich tun wenn sie in die schule kommt muß sie jeden tag früh aufstehen
sie ist am tage auch nicht müde bei der vorschule ist sie voll konzentriert sagt die erzieherin man merkt ihr nichts an
ich kann nicht telefonieren da nervt sie auch muß mir was sagen
vorher nicht
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht Nächste Seite (Seite 1 2 3)
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]