Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: Warum nur ein 35 min Schlaf ???
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
1
krabbelgina schrieb am 15.03.2002 um 21:50:
Hallo.
 
Meine Tochter(9 1/2 mon.)schläft tagsüber jeweils nur 2 mal exakt 35 min. Danach wacht sie auf und weint, weil sie ja gerne noch weiter schlafen möchte, aber nicht kann. Warum weiß ich auch nicht. Ich probiere es natürlich noch mal sie hinzulegen aber das endet nur noch mit viel Geschrei. Kaum sind wir in der stube ums zu spielen, schon reibt sie sich wieder die Augen und fängt an zu quengeln und zu nölen. Ich habe schon alles versucht sie mal länger hinzuhalten, damit sie dann länger schläft, aber keine Chance.Abends wird sie dann gegen 17.00 Uhr richtig müde und nölt nur noch rum. So legen wir sie gegen 18.30 Uhr ins Bett wo sie auch gleich einschläft bis gegen 7.00 Uhr. Wie kann ich sie dazu bringen tagsüber nur ein Schläfchen zu machen, welches aber länger geht ???
 
Liebe Grüße Ela
 
2
Silvia schrieb am 22.03.2002 um 13:05:
Hallo Ela,
 
daß gleiche Problem hatte ich mit meinem Sohn. Mit dem Unterschied, daß er auch nachts nicht durchschlief.
Ich habe mich dann mittags mit hingelegt, damit er merkte, daß wenn er geschlafen hatte, er nicht mehr so müde war.
Gut das Ganze hat eine Weile gedauert, aber seit dem mache ich es immer wieder so, wenn er mal wieder aus dem Rhythmus ist.
Damals schlief er gern in meinem Arm. Also mithingelegt und mitgeschlafen, bis daß er wach wurde. (ja, ich habe auch bisher nur ein Kind !) Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Selbe auch mit 2 Kindern machen würde und könnte.
Vielleicht habe ich dir einwenig geholfen.
 
Gruß Silvia
 
3
krabbelgina schrieb am 22.03.2002 um 13:48:
Hallo Silvia, ich danke dir für deine Antwort ich werde das mal ausprobieren. Vielleicht klappt es ja, mal sehen.
Gruß Ela
 
4
krabbelgina schrieb am 22.03.2002 um 13:48:
Hallo Silvia, ich danke dir für deine Antwort ich werde das mal ausprobieren. Vielleicht klappt es ja, mal sehen.
Gruß Ela
 
5
Doris1 schrieb am 26.04.2002 um 21:46:
Hallo Ela,
mein Sohn ist 10 1/2 Monate und schläft von Anfang an 10 min, wenn ich es wage aufzustehen. (Stille ihn in den Schlaf). Also bleibe ich entweder bei ihm liegen oder ich lasse ihn gleich ín meinen Armen schlafen, im Wohnzimmer in meiner Still-Sitz-Hängematte. Ich habe noch einen Fünfjährigen, der ist dann immer mit dabei und ich spiele mit ihm oder lese ihm vor. Das funktioniert eigentlich sehr gut und in meinen Armen schläft der Kleine dann oft zwei Stunden. Liebe Grüße Doris
 
6
madonna schrieb am 29.04.2002 um 13:15:
Hallo,
erstmal danke das es so ein Forum gibt, finde ich wirklich klasse sich mal auszutauschen. Ich bin vor genau 3 Monaten Mama eines Sohnes geworden (Robin Gabriel). Nun ja, ich wusste garnicht was ich erwarten soll und so habe ich Ratschläge meiner Schwestern, Mutter ety. gerne angenommen. Am Anfang (die ersten 2-3 Wochen) liess ich ihn auch in meinen Armen einschlafen und dann legte ich ihn ins Bett. Allerdings habe ich dann auch mitbekommen, dass er nur dann schlafen wollte. Also habe ich es mir angewöhnt ein kleines "Ritual" zu starten. Dies lies ich auch in einem ganz tollen Buch. Ich habe ihn also gefüttert und dann mit ihm noch ein wenig ruhig "unterhaltung" gemacht, also gesprochen oder gesungen, aber erst NACH der Mahlzeit. Dann habe ich ihn hingelegt und er blieb soweit ruhig. Nach einer Weile fing er an zu heulen aber anstatt ihn hochzunehmen, ging ich an sein Bett und sprach mit ihm leise, als ob ich ihn hypnotisieren wollte. "Du musst jetzt schlafen, nur ein wenig" etc... dass ging am Anfang 4 oder 5 mal so bis er schlief. Es dauerte exakt 8 tage und er schlief ohne das ich jemals wieder rein ins Zimmer musste. Am Anfang dachte ich, das halte ich nicht durch, lieber nehme ich ihn hoch, aber ich hielt tapfer durch. Ab und zu streichelte ich seine Wange. Aber nie hochgenommen. Natürlich sollte man ein Kind auch nicht schreien lassen. Aber nur heulen kann es ruhig mal. Und heute schläft er fast immer zu den gleichen Zeiten und dass klappt super. Ich schwöre auf "Rituale", also GEGELMÄSSIGKEITEN. Ich glaube, Babys und Kids hassen nichts mehr als wenn man ihnen diese Regelmässigkeit wegnimmt. Meiner ist so pflegeleicht geworden, und ich bin überzeugt, dass es diese konsequenten Rituale sind.
Nun ja, hoffentlich bringt es Euch was das ich das geschrieben habe. Nicht verzagen immer dran bleiben, viel Erfolg Euch Müttern.
Rebecca
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Zeit (MEZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]