Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: Es wird nicht besser - nur anders. Kinder: 6 und 8 Jahre alt
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
1
Corona schrieb am 15.01.2008 um 22:21:
Liebe Eltern,
 
eigentlich bin ich nur per Zufall auf Eure Seite gestoßen, weil ich ein neues Bett kaufen will, damit es nicht immer so eng ist auf meiner schmalen Matratze, wenn mal einer meiner Jungs - sechs und acht Jahre alt - bei mir schläft.
 
Ich erinnere mich noch sehr gut wie es war als die beiden 0, 1 und 2 Jahre alt waren und das Einschlafen total nervig. Und nun die schlechte Nachricht: das ist immer noch nervig!!!!!!!!!: Also bei uns läuft das abends so ab:
Um 20:00 Uhr bringe ich die beiden ins Bett. Das heißt in dem Alter, sie sollen ihren Schlafanzug anziehen, Zähne putzen und Gesicht waschen. Nun könnte man sagen, toll, dass die so etwas schon alleine machen - ist ja auch üblich für ihr Alter. Aber sie tun's nicht. Manchmal bin ich eine halbe Stunde damit beschäftigt meine Jungs daran zu erinnern, was sie tun sollen, insbesondere den älteren, der lieber liest als sich umzieht. Nebenbei gehen dann etliche Diskussionen los, warum denn nun um diese Zeit schon ins Bett sollte und dass man ja viel zu geschafft sei, um sich den Schlafanzug anzuziehen. Mittlerweile setze ich ein Zeitlimit von einer Viertelstunde und wer dann nicht fertig ist, kann nicht am Vorlesen teilnehmen (was mittlerweile etwas irrwitzig ist, weil der Ältere ja ohnehin sehr gerne selbst liest). Nun ja, so gegen 21 Uhr habe ich dann Zeit für mich - denke ich. Jeder kommt aber in der nächsten halben oder ganzen Stunde runter unter allen möglichen Vorwänden (Hunger, Durst, Angst, Langeweile etc.). Der Jüngere schläft dann meistens um 21:30 Uhr ein. Der Ältere aber ist noch immer arg beschäftigt mit Lesen oder Brettspielen, die er sich ins Bett mit nimmt. Es sei denn, dass sich die beiden Jungs unterwegs irgendwie - rein zufällig natürlich - treffen und noch alle möglichen Spiele von Kichern unter der Bettdecke bis Karate machen. In der Regel ist dann der Ältere gegen 23:00 Uhr eingeschlafen.
Und dann, dann habe ich auch endlich Feierabend, denn ich will meine Zeit, wo ich sicher sein kann, dass ich kein Kind sehe, höre und rieche. Diese Zeit brauche ich, vorher ist es irgendwie wie auf heißen Kohlen sitzen und ich komme nicht zur Ruhe.
Nachts schlafen beide eigentlich durch, aber nur dann wenn auch die richtige Lichtkombination in Flur und Badezimmer eingeschaltet ist. In letzter Zeit kommt der Jüngere dann auch mal nachts in mein Bett, weil er Angst hat.
 
Okay, so kann es also mit sechs und acht Jahren sein und ich finde es nur mäßig entspannter als vorher, denn die Kinder brauchen ja ihren Schlaf, weil sie morgens rechtzeitig in die Schule müssen.
 
Zu einigen Eurer Themen möchte ich auch noch etwas beitragen:
*Schlafen im Elternbett*: warum denn nicht, wenn's niemanden stört. Im Grunde sind wir Eltern doch selber Schuld: wer schläft denn nachts nicht alleine? Eben, wir Eltern! - Okay, Alleinerziehende schlafen auch alleine, aber nur "notgedrungen". Wieso - denkt sich also das Kind - soll ausgerechnet ich denn alleine schlafen und alleine einschlafen???
 
Tja und das ewige nachts aufstehen ist natürlich am schlimmsten - keine Ahnung, was man da machen kann. Mein Ältester hatte mal eine Phase als zweijähriger, wo er nachts um 3 Uhr aufgestanden ist, gespielt hat und gegen 5 wieder in sein Bett gekrochen ist. Das änderte sich erst als wir umgezogen sind. Ich hatte echt nicht denn Nerv mit ihm nachts zu kämpfen und habe ihn einfach gelassen: er war glücklich, hat morgens länger geschlafen und ich konnte auch nachts einigermaßen schlafen.
 
Meine Erfahrung: Kinder sind so unterschiedlich und haben so unterschiedliche Bedürfnisse und Macken, dass diese ganzen Ratgeber so ziemlich gänzlich zum Wegschmeißen sind und der eigene Instinkt und die eigenen Ansprüche viel wichtiger sind. Eine Zeitlang hat es mir z. B. sehr geholfen, dass ich mir einfach gesagt habe: "Kinder ins Bett bringen ist schön, es ist eine gemütliche, besinnliche Zeit, die ich gemeinsam mit meinen Kindern genießen kann. Es gehört zu meinem Abendprogramm genauso wie Zähneputzen. Es gestaltet sich mit Kindern einfach nur ganz anders als ohne und das ist okay." Momentan aber bin ich wieder in einer Phase, wo mir das alles mächtig auf den Keks geht. Aber so liegt es eben auch sehr an mir selbst, wie sich die Abende so gestalten.
 
Ich wünsche Euch angenehme Abendstunden und: es wird nie wirklich besser, nur anders (z. B., wenn die Kinder 16 sind und wir sie sehnsuchtsvoll erwarten, dass sie endlich aus der Disco heim kehren)
 
2
steffi2 schrieb am 13.02.2008 um 01:12:
hallo carona,
 
ich finde es klasse was du geschrieben hast.
ich habe zwei söhne , ( 7 + 2 Jahre )
der ältere ( ich vermute) ist jetzt in so einer phase " ich lass mir nix sagen und ich mach was ich will" nagut. nur die phase dauert jetzt schon gut 1,5 jahre.
ok.:-))
 
wenn ich so lese wie es bei dir abends so abläuft, bin ich doch froh nicht alleine da zu stehen.
ich habe immer gedacht nur ich habe solche kinder. von freunden und bekannten hört man nur " wie sie schlafen erst um 22.00uhr und du muß noch bei ihnen bleiben????
Das hat es bei uns nicht gegeben"
aber wie gesagt, bei uns ist es wie bei dir.
ich fang gegen acht an , zähneputzen, schlafanzug anziehen.
und immer beim bettfertig machen mit dem kleinen , fährt der große wieder hoch und macht mir den kleinen auch wieder wild.
ich verzweifel jeden abend, immer dieser stress und endloslange diskussionen...
und dann kommen immer so tolle aussagen von bekannten / nachbarn..
und vor allem die tipps die man so bekommt..., wirken auch bei jedem kind..das ich nicht lache,
ich weiß mir zwar manchmal selber keinen rat mehr, aber ich denke da muß man wohl noch ne weile mit leben.
 
wie du schon so schön beschrieben hast,
" es wird nicht besser , nur anders"
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Zeit (MEZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]