Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: 9 Monate und Ein- und Durchschlafterror
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
1
Kruemel2007 schrieb am 13.02.2008 um 23:13:
Hallo,
erst einmal toll das es diese Seite gibt und zweitens, ich glaub wir benötigen dringend Hilfe...
Unser Kleiner macht die Nächte echt zum Alptraum! Er geht je nachdem wann er am Nachmittag geschlafen hat zwischen 19-22 Uhr ins Bett, dann ist das erste Schreien angesagt. Er jault erst eine Minute und fängt dann Sirenenartig an zu schreien. Beruhigen läßt er sich kaum, außer man nimmt ihn aus dem Bett( versuchen wir ja zu vermeiden ;-)). Mittlerweile setze ich mich daneben und singe ihm was vor und streichle ihn, dann kriegt er den Nucki und schläft so nach 15 -20 Minuten ein. Im weiteren Verlauf des Abends und Nachts dann das Gleiche, er jault kurz und brüllt dann so richtig laut los. Das Schlimmste ist, wenn er schon geschlafen hat, brüllt er im Schlaf...wenn man ihn hochnimmt dauert es sehr lange bis er sich beruhigt, meist muss man ihn erst richtig wach machen und dann lacht er. ( Mama ist ja da, Haha) Machen es abends eigentlich immer gleich, er bekommt Essen dann den Schlafi. Dabei wird noch gekuschelt und gestreichelt und leise und ruhig erzählt. Dann auf dem Schoß noch ein paar Schlucke Tee und eine kurze Geschicht und dann ab in die Heia, Nucki rein und Lala an und dann... wie oben beschrieben.
Gut ich muss sagen, dass das Einschlafen Abends schon häufiger recht gut ging, das heißt er spielt noch 10 Minuten und schläft dann ein, aber durchgeschlafen hat er vielleicht 7-10 mal in den letzten neun Monaten. Am Stück schläft er im Moment wenn er gut ist vier einhalb Stunden und dann alle Stunde oder alle zwei Stunden Terror. Aufstehen tut er zwischen halb sieben und halb acht. Habe ihn jetzt auch schon auf zweimal Schlafen umgestellt tagsüber, da gibt es meist auch kein Problem, er schläft wenn wir nicht grad unterwegs sind in seinem Bett. Langsam hab ich Augenringe bis timbuktu und möchte wenigstens mal wieder sechs Stunden durchgehend schlafen, das sollte doch mit neun Monaten echt drin sein oder???? Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps und danke euch schon mal im voraus für diese.
LG Birgit
 
2
steffi2 schrieb am 14.02.2008 um 00:05:
hallo birgit,
 
könnte es sein das der kleine zahnt oder evtl. koliken hat.
mit koliken hatte mein großer auch sehr lang zu kämpfen???
 
das hört sich meiner meinung fast so an.
 
lg.
 
3
saba schrieb am 14.02.2008 um 09:33:
Hallo, mit 9 Monaten schlafen Kinder noch nicht unbedingt durch. Ich habe drei Kinder und es hat auch lange gedauert, bis sie wirklich durchschliefen. Aber warum nimmst du ihn nicht mit in dein Bett, ist doch wahrscheinlich viel stressfreier? Mit 9 Monaten machen Kinder einen wichtigen Entwicklungsschritt,sie lernen Personen zwischen fremd und vertraut zu unterscheiden, oft fremdeln sie in dieser Zeit ja auch, man spricht ja auch von der Achtmonats-Angst. Im Traum wird vieles verarbeitet. Ich würde darauf vertrauen, dass es irgendwann von allein wieder aufhört und ihn mit in mein Bett nehmen, bevor sich das "Nicht-Schlafen-Wollen" zu einem eigenen Problem verselbstständigt und die Ursache längst nicht mehr vorhanden ist. Aber letztendlich muss jeder so entscheiden, wie er es für richtig hält. Liebe Grüße Saba
 
4
steffi2 schrieb am 14.02.2008 um 09:52:
hallo , da hat saba recht.
es ist wirklich stressfreier die kleinen dann mit ins bett zu nehmen.und vor allem ist es doch auch schön so nem kleinem wesen das gefühl von geborgenheit zu geben...
meine zwei schlafen heute noch z.t. bei uns im bett.wir haben keine probleme damit.
wieso denkt ihr eigentlich das es zeit wäre , dass der kleine alleine schlafen sollte?
wonach richtet man sich da? am alter?
 
wie gesagt der große von mir ist 7jahre und will ab un an auch noch bei uns schlafen.
 
5
Kruemel2007 schrieb am 14.02.2008 um 10:28:
Hallo Steffi und Saba,
erst einmal danke für eure Antworten.
Hm, das mit den Koliken ist ne Maßnahme werd mal schauen was passiert wenn ich Wärmekissen gebe?! Das mit dem bei uns im Bett schlafen, fänd ich fantastisch!!!;-)
Wenn es funktionieren würde...:-( Er ist so unruhig und kriegt den Dreh nicht bei uns im Bett. Ich fand das als Kind ( an Babyzeiten kann ich mich ja net mehr erinnern ) immer sehr schön, wenn ich nicht schlafen konnte ab zu Mama und Papa. Nur leider will unser kleiner Dickkopf das nicht. Werde ausserdem noch mal was mit einer Klassikmusik cd probieren, die scheint er ja zu mögen und die läuft auch länger als jedes Mobile. Heute nacht und gestern abend sind wieder so ein typisches Beispiel. Er hat am Nachmittag nochmal bis fünf geschlafen, heißt für uns also so gegen neune in die Heia, haben ihn dann um sieben gefüttert und danach Schlafi an. Dann kommt bei uns der Fernseher aus und wir spielen auf seiner Krabbeldecke mit ihm. Gegen halb neun dann ne neue Windel noch etwas Milch auf dem Schoß ein bißchen Kuscheln und ab ins Bett. Dann bleib ich immer noch so fünf Minuten bei ihm und erzähl ihm was. Er ist ganz ruhig, ich dreh micht um und geh raus, das Mobile geht aus und er brüllt. Das geht ne halbe Stunde so, sehr oft egal wie müde er ist. Er schläft aber auch nicht ein wenn ich bei ihm bleibe, dann schaut er mich immerzu an. Gegen halb zwei dann wieder bähöähähähäh....rein gestreichelt (nicht geredet) und Nucki gegeben Lala angemacht und wieder raus. Dann hat er noch so zwei bis fünf minuten laut geschrien nicht geweint ( keine einzige Träne )und dann nur noch rumgenöhlt. Bin dann nicht mehr reingegangen. Er ist dann wieder eingeschlafen und hat bis kurz vor sieben geschlafen. Man das stresst ganz schön!
 
6
steffi2 schrieb am 14.02.2008 um 10:49:
hi,
das mit den koliken, könnte wirklich sein.
meist handelt es sich ja um koliken wenn das kind immer um die gleiche zeit schreit.
da hat bei meinem immer dieses " WINDEÖL" von bübchen gut geholfen.
 
das kannst du auch wunderbar als zubett geh retual verwenden.
nimm dir den kleinen mit in deinem bett ( wenn er müde wirkt aber noch nicht quängelt)
und massiere ihm so lang es geht mit dem öl im uhrzeigersinn um den bauchnabel.
es wird dem kleinen mit sicherheit gefallen..., meiner ist dabei immer eingeschlafen und in der nacht hat man es in der pampers auch schonmal ballern gehört.
 
hab ich dir eigentlich schon den tip mit den Vibrokol Zäpfchen gegeben die sind Homopatisch und die habe ich beim zahnen benutzt.
sie beruhigen die kinder und schaden sie auf keinster weise.
ich bin zwar nicht für medikamente , aber in dem fall :-))
 
ich wünsch dir viel glück und hoffe das du auch bald wieder angenehmere nächte haben wirst.
 
lg.
steffi
 
7
saba schrieb am 14.02.2008 um 12:38:
Hallo, wenn du dich mit dem Familienbett nicht anfreunden kannst oder es wirklich nicht funktioniert, könnte noch folgendes helfen, war bei meinen so: Ich habe die Tür etwas offen gelassen, dass Licht ins Zimmer drang und die gewohnten Geräusche, z.B. Küchengeklapper, Telefonieren, Musik. Bei meinen Kindern hat es geholfen, sie hatten das Gefühl, ich bin da, auch wennn ich nicht die ganze Zeit in unmittelbarer Nähe war, da ich mich ja auch nicht immer mit meinen Kindern ins Bett legen wollte. Nächtliches Aufwachen ist sowieso was anderes, weil ich nach wie vor glaube, dass sie geträumt haben und einfach Nähe brauchen. Kein Kind wacht schließlich mit Absicht oder Hintergedanken auf. Mein Jüngster ist zwei und er schläft bei mir im Bett und meistens beim Stillen ein. Liebe Grüße Saba
 
8
jjmama schrieb am 21.04.2008 um 16:36:
Ist das mein Sohn den du da beschreibst...:-) Er ist auch 9 Monate und genau das selbe....Habe leider auch keinen Rat, bräuchte selbst welchen, ich hoffe das regelt sich irgendwann von selbst..ich würde das Kind nur mit ihns Schlafzimmer nehmen erleichtert dir so einiges, so kannst du wenigstens ein bißchen nebenbei dösen....
Übrigens meiner hat noch nie durchgeschlafen in 9 Monaten.
 
9
wirbelwind schrieb am 23.04.2008 um 20:10:
Ich würde ihn nachmittags immer zu einer bestimmten Zeit wecken wenn er da noch mal schläft und ihn abends immer zur gleichen Zeit ins Bett legen!
bei unsrem hat das funktioniert. Mit 9 Monaten war aber auch bei uns eine Phase mit viel Streicheln und Zähnchen... Das Träumen war aufregend und der Tag muss verarbeitet werden. Bei uns im Bett schläft unsrer auch sehr unruhig, er torkelt dann immer zwischen uns rum und sitzt mehr als dass er liegt.
Außerdem haben wir festgestellt, dass er mit ca 10 bis 11 Monaten weder frisches Brot noch Leberwurst vertragen hat. Also gabs abends auch Toast oder Weißbrot mit anderer Wurst.
Es kommen bessere Zeiten! Unsrer schläft seit ca 10 Wochen durch, also seit er reichlich 13 Monate ist... von wenigen Ausnahmen abgesehen.
 
10
snoozle schrieb am 08.07.2008 um 12:05:
Hallo zusammen- also ich habe seit drei- vier Wochen das gleiche Problem
 
Meine Tochter (10mon.) hat eigentlich durchgeschlafen und es hat alles super geklappt. Nun wacht sie nachts nach vier- sechs Stunden auf und ist Topfit. Ich hab schon alles probiert...Ihr noch ne Flasche gegeben, sie etwas jammern gelassen, sie mit in unser Bett genommen und ihr was zu spielen ins Bett gelegt- es hilft nichts. Sobald ich das Zimmer verlasse fängt sie bitterlich und traurig an zu weinen( das tut sie eigentlich nie). Sie ist Topfit und ich steh dann mit ihr auf und spiele mit ihr ne Stunde zwei bis sie endgültig auf meinem Bauch einschläft und ich sie wieder ins Bett lege. Wach wieder ins Bett legen bringt nichts, da sie dann wieder schreit und weint.
Zahnen und so ist auch ausgeschlossen.... Warum klappt das jetzt nicht mehr und wie kann ich das wieder ändern? Mein Mann bekommt schon ne Krise und will kein zweites mehr!!
 
lg
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]