Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: in den Schlaf stillen - alleine einschlafen
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht Nächste Seite (Seite 1 2)
 
1
shina03 schrieb am 07.05.2009 um 12:22:
Hallo,
 
ich bin das erste Mal hier und hoffe, einige Erfahrungen von Euch zu erhalten.
 
Meine Tochter ist jetzt 5 Monate und 2 Wochen alt. Die Frage nach dem nächtlichen Duchschlafen beschäftigt mich jetzt schon einige Zeit. Eigentlich läuft bei uns alles harmonisch ab, es gibt kein Geschrei und sie schläft ruhig ein bzw. kommt einmal nachts zum Trinken - auch danach schläft sie ruhig weiter bis morgens um 8 Uhr.
 
Allerdings schläft sie immer nach dem Stillen ein - d.h. sie kann wahrscheinlich das hochgepriesene "alleine einschlafen" nicht.
 
Wer hat´s genauso gemacht und wie verläuft so etwas weiter? Vor allem nach dem Abstillen? Soll ich ich sie wach ins Bett legen und damit Geschrei vorerst in Kauf nehmen oder regelt sich das von alleine? Wenn sie aufwacht bleibt sie übrigens auch gerne noch im Bett liegen und spielt mit ihren Händen.
 
Danke schon mal für Eure Anregungen.
 
2
calendula schrieb am 16.05.2009 um 17:35:
hallo,
 
meine tochter schläft auch meist an der brust ein oder beim tragen. sie ist 14 monate alt. alleine einschlafen kann sie auch noch nicht, aber ich bin mir sicher, daß sie es irgendwann lernt. ich würde aber nie weinen in kauf nehmen beim einschlafen, das finde ich nicht gut. sie soll schlafen als etwas positives erleben und wird mit sicherheit auch irgendwann alleine einschlafen. weinen lassen ist nicht gut. kennst du das buch "schlafen und wachen" von sears? das finde ich zu diesem thema sehr hilfreich.
 
laß deiner tochter zeit, sie ist doch noch klein.
 
3
shina03 schrieb am 19.05.2009 um 10:04:
hallo,
 
vielen dank für deine antwort. bin froh, dass du das so siehst. ich nämlich auch. war nur verunsichert, weil ich das buch "alle kinder können schlafen lernen" gelesen hab. ich mach jetzt alles weiter nach dem Motto meiner Mutter (leider verstorben, sie hätte die besten tips :-) "mit Liebe geht alles". gestern hat meine tochter getrunken, dann war sie noch wach und ich hab sie in ihrem bett in den schlaf gesungen - hat keine 5 min gedauert.
 
alles liebe für euch
 
4
calendula schrieb am 19.05.2009 um 20:53:
jedes kind kann schlafen lernen ist ein ganz fürchterliches buch! es mag gelegentlich funktionieren- aber mit sicherheit auf kosten der seelischen gesundheit des kindes und auf kosten der mutter-kind-bindung.
 
schön, daß du dich da nicht von verunsichern läßt. gute nacht!
 
5
mascia schrieb am 28.05.2009 um 14:55:
Hallo Shina,
 
lass dich bloß nicht von Ratgebern wie „Jedes Kind kann schlafen lernen“ verunsichern! Schreien lassen kann für das Kind überhaupt nicht gut sein und ist auch für die Eltern kaum zu ertragen. Verlass dich einfach auf dein inneres Gefühl und auf den weisen Rat deiner Mutter.
Meine Tochter ist jetzt zwölf Monate alt und schläft fast ausschließlich beim Stillen oder beim Tragen ein. Als sie geboren wurde, gab meine Hebamme mir auch den tollen Rat, die Kleine zum Einschlafen unbedingt wach in ihr eigenes Bettchen zu legen. Das habe ich auch brav probiert – dummerweise wollte meine Tochter partout nicht alleine (ein-) schlafen, so dass ich es bald aufgegeben hatte. Seitdem schläft sie meistens bei uns im Bett, und das obwohl ich vor ihrer Geburt strikt gegen das Familienbett war, ja ja… ;-)
Bis auf die ersten zwei Nächte zu Hause (nach ihrer Geburt) haben wir nie schlaflose Nächte erlebt, sie schläft gut und lange und wacht morgens gutgelaunt auf. Nie im Leben würde ich das gegen „selbstständiges Einschlafen“ eintauschen. :-)
Also mach dir keine Sorgen, du machst es schon richtig!
 
Liebe Grüße,
mascia
 
6
shina03 schrieb am 30.05.2009 um 13:09:
Ja, ja, es kommt anders als man denkt...:-)
Aber wie du sagst, warum sollten wir etwas ändern, wenn wir damit zufrieden sind? Und mir und meiner Kleinen gehts beim Einschlafen an der Brust gut. Es ist doch ein wunderbares Gefühl - so friedlich, so umsorgt.
Wir machen weiter so - werden schon sehen, wo´s hinführt ;-))
 
Eine Freundin hat übrigens den "Behandlungsplan" - wie sich das schon anhört! - erfolglos abgebrochen. Sie konnte das Weinen nicht ertragen...
 
liebe grüße
 
7
mascia schrieb am 03.06.2009 um 14:28:
Ja, ich kenne dieses wunderbare Gefühl auch :-)
Übrigens ist uns vor ein paar Tagen etwas Lustiges passiert: meine Tochter, die ja eigentlich nur beim Stillen einschläft, ist am helllichten Tage friedlich in ihrem Hochstuhl (!) eingeschlummert, während ihre Großeltern ihr zweistimmig und mit Rasselbegleitung was vorsangen… Es gibt also Hoffnung ;-)
 
8
calendula schrieb am 06.06.2009 um 17:37:
nein wie cool!
 
9
shina03 schrieb am 17.06.2009 um 10:44:
hallo,
 
das hört sich ja gut an! Meine Tochter schläft sooo gerne im Ergo Carrier ein (Tragehilfe). :-)) Und weißt du, was gestern passiert ist? Sie rollt sich auf den Bauch - was sie eigentlich noch nicht so häufig tut - ich massiere sie am Rücken und sie schläft dabei ein!! Und beim Babyschwimmen lag sie ebenfalls bäuchlings auf einem Brett - da hab ich sie dann auch massiert und sie hat ihren Kopf auf die Hände abgelegt und sich total entspannt! :-) Also gibt es wohl noch Alternativen zu unserer Brust! ;-)
 
Alles Liebe
 
10
Ayshe schrieb am 17.06.2009 um 19:43:
hallo,
 
meine tochter ist solange beim stillen eingeschlafen, wie sie gestillt hat, 3 jahre ;-)
 
dann hat sie sich abgestillt und ist einfach an mich gekuschelt eingeschlafen.
 
lg
ayshe
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht Nächste Seite (Seite 1 2)
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]