Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: Theater beim zu Bettgehen und beim einschlafen.
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
1
Nardinel schrieb am 13.11.2009 um 11:26:
Hallo erstmal,
 
Ich bin immoment total verzweifelt. Mein Sohn 20 Monate macht momentan absolutes Thaeter wenn es darum geht ins Bett zu gehen. Bis vor kurzem ging das alles ohne Probleme, er gab Papa, Opa und mir ein küsschen und ging zeilstrebig allein in sein Bett. Legte sich hin und ich sang ihm noch etwas vor bis er eingeschlafen ist, seit 2 Wochen ist es leider überhaupt nicht mehr so, sondern jedesmal ein Kampf.
Er geht zwar freiwillig in sein Bett und ich lese ihm dann noch ein Geschichte vor, wenn ich ihm aber dann nachdem die Geschichte zuende ist sage das jetzt schlafenszeit ist und ich das Buch jetzt weglege, gibt es theater. Er krallt sich an das Buch und will es nicht hergeben. Ich gehe liebevoll auf ihn ein und versuche ihn ganz lieb darum zu bitten das er mir doch bitte das Buch geben soll und das ich ihm morgen wieder eine Geschichte vorlese, aber er macht es einfach nicht.Eine Halbe Stunde geht es dann so hin und her, bis ich ihm das Buch dann wegnehme. Dann geht es aber richtig los er schreit und haut nach mir zeigt auf das Buch und beruhigt sich überhaubt nicht mehr. Ich gebe ihm dann seinen Teddy und manchmal reicht es ihm dann auch damit und er ist beruhigt, meistens jedoch nicht. Wenn ich ihn auf den Arm nehmen will um in zu beruhigen dann schlägt er auch nach mir und drückt sich von mir ab.
Wenn es dann darum geht das er sich auf sein Kopfkissen legt und ich ihn zudecke gibt es wieder ärger, er legt sich auch nach mehrmaligen bitten nicht hin. Ich sage ihm dann das er sich bitte hinlegen soll und ich ihm dann noch vorsinge und seine Hand halte, aber er macht es nicht. Bis ich dann sage das wenn er sich nicht hinlegt ich ihn dann hinlege. Ich mache es dann auch, und er stemmt dann seine Beine nach oben damit ich ihn nicht zudecken kann, und lacht dabei. setzt sich wieder auf und dann es geht wieder von vorne los. Er wird richtig böse und fängt wieder an mit hauen und weinen. Ich weiß nicht was ich machen soll und was immoment mit ihm los ist. Simon ist normalerweise ein liebes und ruhiges Kind das überhaupt nicht haut oder beisst. Ich kenne solche reaktionen überhaupt nicht von ihm.Er macht soetwas erst seit kurzem aber nur bein zu Bett gehen.
 
Ich hoffe das ich hier ein paar hilfreiche tips bekommen kann, damit es abends nicht jedesmal 2 Stunden dauert bis er vor erschöpfung einschläft. Ich würde mir wünschen das es abends wieder ganz harmonisch abläuft. Ich bin nämlich auch schon ganz frustriert , das man sich abends immer auf solche weise Gute Nacht sagen muss.
Achso was ich noch vergessen habe zu sagen: Wenn er Nachts wach wird und weint, weil er schlecht geschlafen hat, dann nehme ich ihn immer mit zu uns ins Familienbett. Er kommt eigentlich jede Nacht zu uns ins Bett. Wir machen es aber trotzdem schon immer so das er erstmal in sein Bett geht, damit er sich sein Bett nicht ganz abgewöhnt. Mittags schläft er auch in seinem Bett und da gibt es in letzter Zeit auch jedesmal ärger wenn er schlafen soll.
 
Ich hoffe hier ein paar antworten zu bekommen, was ich tun kann.
 
Viele liebe Grüße
 
Stephanie und Simon
 
2
Dani2010 schrieb am 17.01.2010 um 15:02:
Das selbe hatte ich auch beim meinem Sohn als er 2 Jahre alt war. Aber dann habe ich einen guten Tipp bekommen, der in etwa so läuft:
Also bei meinem Kleinen (nun 2,5 Jahre) mache ich nicht so lange ein Theater. Er bekommt eine Geschichte gelesen, ca. 10 Minuten (aber nicht im Bett, sonder in der Kuschelecke oder Sofa), dann lege ich ihn ins Bett. Wir erzählen noch einmal kurz was vom Tag. Ich lobe ihn für etwas, das er am Tage gut gemacht hat und dann darf er sich noch ein Lied wünschen, dass wir dann singen oder ich singe alleine vor. Dann sage ich ihm Gute Nacht und dass ich ihn lieb habe und gehe raus. Ich sage ihm voher aber, dass ich in Kürze noch mal nach ihm sehen (nach ca. 30 Minuten) werde. Auch wenn er protestiert, lasse ich ihn erst mal allein. Nur wenn er zu arg weint, gehe ich wieder hin. =>Diese Ritual ist "immer" gleich. Er hat sich daran gewöhnt, das es keinen Sinn macht Theater zu machen. Ich brauche nie böse werden. Ich musste nur am Anfang konsequent bleiben. Auch wenn es am Anfang schwer fällt. Ich mag es auch nicht wenn mein Kleiner weint, aber manchmal geht es halt nicht anders. Vielleicht versuchtst du es mal. Wichtig ist konsequent bleiben, sonst tanzt dein Kind dir auf dem Kopf herum. LG DANI
 
3
wirbelwind schrieb am 22.01.2010 um 19:52:
Hallo,
unser Sohn wollte sich auch nicht von seinem Buch trennen, er hats dann unsers Kopfkissen oder ans Fußende gelegt. Nachts ist es dann aber samt aller Kuscheltiere mit zu uns in Bett gewandert, wenn er doch aufgewacht ist g
Bleib dabei, dass es immer 1 Buch gibt und eben 1 Lied, gib dort möglichst nicht nach. Aber wo das Buch schläft, kann evt. Dein Sohn bestimmt? Bleib selbst möglichst ruhig, auch wenns lange dauert und Du am liebsten aus der Haut schlüpfen möchtest - so gehts ganz vielen anderen auch.
Bei meinen Kindern war übrigens immer so zwischen 20 und 23 Monaten ein kritische Phase: Die Kinder begreifen schon viel, wollen viel und können sooo wenig wirklich tun... Das gibt sich wieder.
Viele Grüße!
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]