Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: Nachts auch nur im Tragetuch
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
1
estrella schrieb am 03.12.2010 um 01:59:
Hallo liebe Forummitglieder!
Heute Nacht bin ich mal wieder fast verzweifelt und an meine Grenzen gestoßen! Durch Zufall bin ich eben auf diese Seite gestoßen und freue mich wahnsinnig, sie gefunden zu haben!
Aber nun zu meiner Geschiche:-)
Ich habe einen 11 Wochen alten Sohn, der vier Wochen zu früh gekommen ist.
Er braucht ganz viel Körperkontakt und schläft deshalb tagsüber immer auf dem Arm bzw. im Tragetuch. Auch Nachts liegt er immer bei uns im Familienbett. Ich finde das alles vollkommen gut so und möchte es auch nicht ändern.
Mein Problem ist aber, das er seit fast zwei Wochen nicht mehr zur Ruhe kommt, wenn ich mich mit ihm abends ins Bett lege. So gegen 23.00 Uhr gehe ich mit ihm ins Bett (dafor schläft er meistens auf dem Arm im Wohnzimmer auf der Couch). Im Bett stille ich dann immer noch mal und dabei schlief er ein.
Jetzt ist es aber so, dass er dabei nicht mehr einschläf und dann zieht sich das stillen und ihn trösten (denn er weint/schreit wenn ich aufhöre zu stillen) immer bis zwei oder drei uhr nachts. Wenn er dann endlich eingeschlafen ist, kann ich bis mittags mit ihm im Bett liegen. Dabei stille ich alle anderthalb bis zwei Stunden. Das geschieht aber bei mir und bei ihm so im Halbschlaf und klappt sehr gut!
Die letzten Nächte habe ich ihn aber selbst mit stillen nicht mehr berühigen können. Er will dann die Brust auch nicht mehr. Aber er schreit. (Schmerzen oder Blähungen kann ich glaube ich ausschließen). Also frage ich mich, was ist der Grund für sein Schreien!?
Gerade (es ist gleich zwei Uhr nachts) liege ich auf dem Rücken etwas hochgelagert im Bett mit dem kleinen im Traetuch umgebunden. Und das seit 24.00Uhr und er schläft wie ein Stein.
Das Tragetuch war/ist meine Rettung. Kann es sein, dass ihm das kuscheln (auch ohne Tragetuch habe ich ihn auf meinem Bauch liegen lassen) alles nicht reicht? Ich habe grad das Gefühl er schreit so rum weil er noch mehr Nähe will bzw. weil er ins Tragetuch möchte.
Meine Frage nun: Gibt es andere Mütter die auch nachts mit Tragetuch ins Bett gegenagen sind? Kann ich das machen oder meint ihr das ist zu gefährlich!??
Und, im Tragetuch "verpennt" er oft seine Mahlzeiten. Wenn ich ihn tagsüber im Tragetuch habe, dann scheint er es darin so kuschelig zu finden, dass er seinen Hunger vergisst. Denn auf dem Arm meldet er sich ca. alle zwei Stunden im Tragetuch eigentlich gar nicht. Dann muss ich ihn schon losbinden, damit er sich ans trinken erinnert:-) Wie ist das denn wenn ich nachts so mit ihm einschlafe?
Hoffe mir kann eine Mami helfen!! Ich hoffe das was ich geschrieben habe ist verständlich. Bin total müde und habe deshalb glaub ich etwas wirr geschrieben. Aber das musste ich jetzt noch loswerden!
Danke!!
 
2
LadyChainsaw schrieb am 03.12.2010 um 08:58:
Hallöchen,
also ich habe bis jetzt noch von keiner Mutter gehört, die mit Tragetuch ins Bett ist ;-) - Aber man lernt ja dazu...
 
Hast Du es schon mal mit Pucken probiert? Vielleicht braucht er auch einfach die Enge, die er ja z.B. im Tragetuch auch hat. Gepuckt kannst Du ihn dann aber zur Seite legen.
 
Mein Sohn braucht auch mal mehr und mal weniger Körperkontakt. Ich habe auch schon Nächte im Bett verbracht, in denen ich ihn halbliegend gestillt habe und er schlief. Ich habe es mir dann mit Kissen, Decken und Stillkissen so gemütlich gemacht, dass ich auch die Augen zumachen konnte.
 
Gruß
 
Karen
 
3
MrsFragezeichen schrieb am 03.12.2010 um 15:01:
Hi.
 
Meine Kleine kam mit einem ungeplanten Kaiserschnitt sehr plötzlich auf die Welt und wir brauchen beide viel Nähe zueinander. Sie ist jetzt 10 Wochen alt und ich habe sie tagsüber ebenfalls nur im Tragetuch. Ich habe mich mit ihr auch schon so hingelegt. Es hat ihr gut gefallen und nicht geschadet. Es funktionierte auch, sie im Tuch einschlafen zu lassen und sie dann ausgepackt zu mir ins Bett zu legen. Pucken finde ich ziemlich grausam. Die Kleinen so zu verschnüren, aber auch das hat schon geholfen. Du kannst deinen Kleinen auch anlegen wenn er gepuckt ist. Elli schläft so recht gut. Meine Hebamme meinte, dass die Kleinen dann ihren Körper besser spüren und sich gut beruhigen können.
 
4
estrella schrieb am 03.12.2010 um 23:02:
hallo!
lieben dank für die schnellen antworten!
 
das mit dem pucken muss ich vielleicht mal probieren...habe das noch nie gemacht? finde ich dazu eine art "anleitung" im internet...oder kann man da etwas falsch machen!?
gerade sitze ich noch im wohnzimmer, den kleinen im tuch. wollte aber jetzt gleich zu bett gehen. dafür muss ich ihn erstmal los binden um mich umziehen zu können:-)
mal sehen wie es dann weitergeht heute nacht!
werde morgen mal bericht erstatten!
 
5
MrsFragezeichen schrieb am 04.12.2010 um 10:51:
Hallo. Ich hoffe deine Nacht war erholsam. Wichtig beim Pucken ist, ein wirklich großes Tuch zu nehmen, Duschtuch oder Babydecke (Seitenlänge mind 1m) und es sehr eng um den Körper zu schlagen.
Bei Youtub gibts verschiedene gute Videos dazu.
Auf der Seite www.pucken-info.de gibts Infos zum Thema.
 
Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
6
yasminjeremias schrieb am 29.12.2010 um 11:13:
erst mal drücken !!!
mein kleiner jetzt 11 monate, war ein kaiseschnitt und hat vom ersten tag geschrien.
lange hatte ich keinen rat, bis zum puck und der ist auch nicht grausam sonden gibt deinem kind das gefühl wie in mamas bauch und wenn du in der nähe von deinem kind bist lege es nich direkt auf den rücken, den durch den moro effekt wekt es sich selbst auf.das tragetuch ist geniall und ich habe es heute noch bei unruhigen nächten in gebrauch. es gibt gaaaanz vieles was ich mittlerweile getan und verworfen habe. aber wir haben es geschafft. solltest du frage haben bin ich gerne bereit dir weiter zu helfen.
 
7
MrsFragezeichen schrieb am 29.12.2010 um 13:25:
Hi.
Ich weiß, dass der Puck nicht grausam ist und den Kleinen helfen soll und Geborgenheit vermittelt! :) Ich bring es nur nicht übers Herz meine Elli so zu verschnüren. Mein Mann kann das schon eher.
Ich nehm sie lieber im Tuch! Und ich bin so dankbar dafür! Damit war selbst Weihnachten mit der Familie kein Problem. :)
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Zeit (MEZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]