Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: Babymaus knapp 6 Monate
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
1
sandramama schrieb am 23.01.2011 um 09:33:
Hat jemand einen Rat oder einfach nur aufmunternde Worte für mich? Unsere kleine Mausimaus ist 25 Wochen alt und seit ca 3-4 Wochen klappt das Schlafengehen überhaupt nicht mehr. Davor haben wir abends gebadet, danach gestillt, Schlafsack angezogen, Liedchen geträllert und die Spieluhr aufgezogen. Sie hat sich immer schon auf die Spieluhr gefreut und fast Sekunden später die Augerl zugemacht und geschlafen. Jetzt protestiert sie wie wild. Es funktioniert halbwegs wenn ich mich mit ihr ins "große" Bett lege und sie in den Schlaf stille. Das möchte ich ihr aber nicht angewöhnen!!! ich kann mich dann auch fast nicht mehr aus dem Bett "schleichen" denn es knackt ganz furchtbar und meistens wird sie wieder munter ;-( Tagsüber - nachdem Mausimaus eine eher schlechte Schläferin ist - laufe ich mit dem Ergo durch die Gegend - bei jedem Wind und Wetter ;-)) Vormittags ca 1 Stunde und Nachmittags knapp 2 Stunden. Da schläft sie auch problemlos ein. Durchgeschlafen hat unser Zwergerl noch nie (braucht sie meiner Meinung nach in diesem Alter auch nicht), doch wird sie statt 2 - 3 mal nun auch bis zu 10 x wach... zum Teil mit Weinen, zum Teil einfach nur unruhig... Und was macht die Mama dann: stillen, eh klar ;-)) Bitte nicht falsch verstehen: ich stille total gerne und möchte auch nicht abstillen. Zwergi kann auch gerne im großen Bett schlafen, macht mir auch nix - im Gegenteil. Aber wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen bin (es kommen immer so tolle Ratschläge wie "leg dich unter Tags hin" - aber das geht nicht da nicht mal Oma oder Opa mit ihr spazieren gehen dürfen - Mausi fremdelt seit sie 3 Monate alt ist - und der Papa natürlich auch arbeiten muss), dann bräuchte ich zumindest 2 Stunden am Abend für mich (essen, blöd vor mich hinstarren, vielleicht mal wieder ein heißes Bad, ...) Wird das irgendwann besser oder bin ich einfach egoistisch????? Ich bemühe mich wirklich sehr, alles richtig zu machen... Ich dachte auch schon dass es ev. die Zähne sind (wir sind noch zahnlos) - aber das Zahnen dauert doch keinen ganzen Monat, oder?????? VIELEN DANK FÜR EURE RATSCHLÄGE!!!!
 
2
ClaudiMami schrieb am 30.01.2011 um 14:32:
Hallo Sandramama,
ich mußte beim Lesen deines Beitrages ein wenig schmunzeln, sorry, da meine beiden Kinder genau so waren bzw. sind. Du hast nicht gerade einen Vielschläfer und interessanterweise hört man von einigen Mamas, dass das Einschlafen mit ca. 6-7 Monaten problematischer wird. Keine Ahanung warum! Als das bei meinem ersten Sohn der Fall war, habe ich mich immer gefragt, was ich anders machen muss oder was ich falsch gemacht habe. Jetzt beim zweiten Kind kenn ich das alles schon und laß mich da nicht verrückt machen.
Ich habe bei beiden festgestellt, (war bei mir so, muss nicht überall so sein) dass sie viel Nähe wollen, wenn sie so häufig wach werden und beim stillen bist du immer da bei ihnen. Mittlerweile kann ich auch nach dem stillen an Nick´s Bett sitzen und die Hand streicheln. Er weiß ich bleibe da.
 
Und noch ein Tip. laß dich von Vielschläfer-Eltern, deren Kinder einfacher einschlafen, nicht verrückt machen. Diese werden dir gute Ratschläge erteilen, was du machen mußt. :-) Ich kenne das nur zu gut: "Du mußt einen festen Rhytmus haben!" etc. :-)
Das einzige und beste, was ich dir sagen kann, ist, behalt die Nerven und mach es so, wie du es für richtig hälst. Und wenn du deinen Kleinen stillend im 1.Jahr in den Schlaf bringst, auch ok. Wenn du abstillst, ist es spätestens und automatisch vorbei. (eigene Erfahrung) Meiner hatte auch nie eine Nuckelflasche.
 
Es wird besser. Aber natürlich schlaucht es ganz schön. Mich hat aber das Gedanken machen mehr geschlaucht, als meine Babys. Vetrau dir und deinem Gefühl.
 
Viele Grüße
Claudi
 
3
sandramama schrieb am 09.02.2011 um 09:44:
Hallo Claudi,
wir haben 2 Zähne ;-)) Nachdem die Zähnchen durchgebrochen sind hatte ich fast eine ganze Woche lang "angenehme" Nächte - dachte schon der Spieß dreht sich um ;-) Denkste: seit 3 Nächten schon wieder stündlich bis 1 1/2 stündlich stillen... Wie haben denn deine Beiden die Tagesschläfchen gehalten???? Hast du einen Rat wie ich unser Zwergerl vom Tragetuch bzw. manchmal auch Kinderwagerl dazu bringe, zumindest 1 Schläfchen im Betterl zu machen? Und das ohne Tränen?????? Ich möchte schon noch einige Zeit stillen - wenn ich also noch mind. 1/2 Jahr nicht schlafe und tagsüber 2x spazieren muss um Mausi einzuschläfern, baut mich das nicht gerade auf...(obwohl es natürlich auch wunder-wunderschön ist ggg)
Viele liebe Grüße
Sandra
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]