Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: Befragung zu Erziehungseinstellungen - Teilnehmerinnen dring
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
1
PsychologieTUDresden schrieb am 16.07.2011 um 13:00:
*Liebe Mütter*,
 
im Rahmen meiner Diplomarbeit im Fachbereich Psychologie an der Technischen Universität Dresden führe ich unter der Betreuung von Frau Jun.-Prof. Dr. Anja Strobel eine *Befragung zu Erziehungseinstellungen von Müttern mit Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren* durch. Ziel der Diplomarbeit ist die Überprüfung eines neu entwickelten Fragebogens, in dem es um *Erziehungseinstellungen von Müttern während der ersten 3 Lebensjahre ihres Kindes* geht. Außerdem soll es Teil meiner Arbeit sein, Aussagen zu Zusammenhängen zwischen dem Erziehungsverhalten, dem eigenen Befinden und den individuellen Ansichten von Müttern sowie der Entwicklung ihrer Kinder zu treffen.
Da es für die Sicherstellung der Qualität des Fragebogens unabdingbar ist, dass eine möglichst große Anzahl von Müttern teilnimmt, möchte ich Sie gern um Ihre Mithilfe bitten.
 
/Worum genau soll es in der Befragung gehen?/
 
Neben Ihren Einstellungen und Ansichten zum Thema „Erziehung“ interessiere ich mich besonders für die Entwicklung und Versorgung Ihres Kindes (Ihrer Kinder) sowie Ihre ganz persönlichen Erfahrungen im Alltag mit Ihrem Kind. Darüber hinaus möchte ich Sie auch zu Ihren persönlichen Erfahrungen im Verlauf Ihres Lebens befragen.
Weitere Informationen zur Studie können Sie unter folgendem Link einsehen:
 
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_mathematik_und_naturwissenschaften/fachrichtung_psychologie/i2/pod/Diplomarbeiten
 
/Wer kann an der Befragung teilnehmen?/
 
Sie können an dieser Befragung teilnehmen, wenn Sie *mindestens ein leibliches Kind im Alter zwischen 3 und 10 Jahren* haben. Aus Gründen der Vergleichbarkeit der Studienergebnisse können Sie leider nicht teilnehmen, wenn Sie keine leiblichen Kinder haben, Sie also ausschließlich Pflege- oder Adoptivkinder haben.
 
/Welcher Nutzen entsteht für Sie aus der Teilnahme?/
 
Durch Ihre Teilnahme haben Sie die Chance, Einblicke in Ihr Erziehungsverhalten aus psychologischer Sicht zu erhalten. So können Sie, falls gewünscht, im Anschluss an die Befragung eine individuelle Rückmeldung zu Ihren Angaben erhalten. Das heißt, ich würde Ihnen Informationen über Ihre Erziehungseinstellungen sowie andere psychologische Merkmale, wie etwa Ihre Kindheitserinnerungen an die Erziehung ihrer Eltern, zusenden.
Die Gesamtergebnisse der Studie können Sie nach Beendigung der Diplomarbeit unter dem oben stehenden Link einsehen.
 
/Dauer der Befragung/
 
Die Bearbeitung der Fragebögen wird etwa 1 Stunde Zeit in Anspruch nehmen. Mir ist durchaus bewusst, dass dies ein großer Zeitaufwand ist, aufgrund der Komplexität des Themas benötige ich jedoch so viele Informationen.
Bitte nehmen Sie sich die Zeit, an der Befragung teilzunehmen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur psychologischen Forschung und ermöglichen uns einen Einblick in die komplexen Zusammenhänge zwischen mütterlichem Erziehungsverhalten sowie verschiedenen Merkmalen von Mutter und Kind.
 
An der Befragung teilnehmen können Sie durch Anklicken folgenden Links:
 
http://ww2.unipark.de/uc/DD_TUDresden_Strobel_LS/634a/
 
Geben Sie diesen Link auch gern an andere Mütter weiter, die nicht in diesem Forum sind.
 
Vielen herzlichen Dank!
 
Lisa Taubert
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]