Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: Wie lange dauert es, bis Eure Kinder eingeschlafen sind?
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
1
Laura1 schrieb am 06.02.2012 um 14:56:
Unser Sohn (2 Jahre) braucht jeden Abend ca. eine Stunde bis er eingeschlafen ist. Es kann auch mal länger dauern. Und entweder ich oder mein Mann müssen bei ihm liegen bleiben. Wie lange dauert das bei euren Kindern. Habt ihr einen Tipp, wie wir ihn dazu bringen können alleine einzuschlafen?
Danke schonmal für eure Antworten!
 
2
LadyChainsaw schrieb am 07.02.2012 um 08:32:
Meine Tochter hat damals auch Ewigkeiten gebraucht bis sie (endlich) eingeschlafen. Wir haben dann unseren Ablauf überdacht und unser Verhalten.
Dabei haben wir festgestellt, je ungeduldiger wir waren, desto länger hat sie zum Einschlafen gebraucht. Innerlich waren wir halt schon mit den Dingen beschäftigt, die wir eigentlich noch tun müssten (z.B. Geschirrspüler, Staubsaugen, Katzenklo...) - und diese innere Unruhe hat sich anscheinend auf unsere Tochter übertragen.
Wir haben also den Ablauf ein wenig geändert, das Abendritual ausgedehnt (so dass sie ca. 20 Minuten später ins Bett ging) und uns entspannt.
Wenn ich neben ihrem Bett sass, habe ich halt an schöne Dinge gedacht: den letzten Spielplatzbesuch, den Urlaub, schöne Spaziergänge...
Und was soll ich sagen? Es ging wirklich schneller - so ca. 20 Minuten und sie hat geschlafen!
Ich kenne das übrigens von vielen Eltern, die ihre Kinder in den Schlaf begleiten. Je größer die innere Unruhe war, desto länger hat das Kind zum Einschlafen gebraucht.
 
Ein Kind mit 2 Jahren muss in meinen Augen noch nicht allein einschlafen (können) - das machen sie irgendwann von ganz allein. Meine Tochter war ca. 4 Jahre alt.
Mein Sohn ist auch 2 und wird noch in den Schlaf begleitet - da wir bei ihm aber von Anfang an "entspannt" an die Sache rangegangen sind, dauert es bei ihm echt kurz. Zusätzlich ist er noch ein ganz anderer Typ als seine Schwester :-)
 
Gruß
Karen
 
3
Laura1 schrieb am 09.02.2012 um 15:57:
Ja das mit dem Entspannen ist sicher ein Punkt. Ich werde wirklich ungeduldig, weil ich mich auf den Abend freue und endlich mal ein paar Minuten für mich haben will. Ich versuche mal ein Hörbuch über Kopfhörer zu hören während ich ihn zum schlafen bringe. Vielleicht hilft das ja was...
Danke schonmal für deine Antwort.
 
4
Miro schrieb am 08.12.2013 um 19:31:
Also ich kenne das von einem Neffen den habe ich um 22/23 Uhr ins Bett gebracht hat dann mindestens 1-2 Stunden am Stück geschrien und irgendwann wenn er sich beruhigt hatte kam er und wollte noch Wasser und war morgends um 5 in der früh top fit.
 
5
ATWallprecht schrieb am 26.11.2015 um 10:12:
Hey!
 
Das ist bei uns ehrlich gesagt ziemlich unterschiedlich. In aller Regel löst sich das Problem aber innerhalb von 20-30 Minuten.
 
Lg
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]