Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: Schlafverweigerin?!
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
1
Nadine1979 schrieb am 01.03.2012 um 15:18:
Hallo zusammen,
auch wir haben große Probleme mit dem schlafen...Unsere Tochter ist nun fast acht Monate alt und hat leider schon einiges hinter sich.Nachdem wir schon als Übereltern bei den Ärzten abgetan wurden stellte sich dann doch herraus das unsere kleine eine Abweichung am Enddarm hat und sogar eine OP nötig ist.Toll haben wir gedacht , also waren die letzten fünf Monate doch nicht so übertrieben von uns...
Leider haben aber wohl die nächtlichen Schmerzen mit Panik von allen Seiten ihre Spuren hinterlassen.Die Zeit im Krhs hat uns dann den Rest gegeben..
Schlafen ist nurnoch auf dem Arm möglich und wenn sie dann doch mal zwischen uns eingeschlafen ist , schläft sie sehr unruhig und wird oft wach.Nur durch ein erneutes Stillen kommt sie in die nächste "Phase".Bei einer Heilpraktikerin war ich vor einer Woche bisher eher zum Nachteil.
 
Ich freue mich auf Tips!
 
2
LadyChainsaw schrieb am 02.03.2012 um 08:20:
Hallo,
ob es nun an den Erfahrungen der vergangenen Monate liegt, kann ich nicht sagen.
 
Aber viele Kinder haben im Alter um die 8 Monate nochmal einen heftigen Schub, der mit Verlustängsten und Fremdeln einher geht. Außerdem lernen die Kleinen in dem Alter oft das Krabbeln oder sogar schon Laufen und zu allem Übel kündigen sich auch noch die ersten Zähne an.
 
Bleibt bei ihr, zeigt ihr, dass Ihr da seid für sie - und zwar immer und jeder Zeit. Wenn sie sich durchs Stillen beruhigen lässt, dann ist das toll und ihr solltet es weitermachen.
 
Meine beiden Kinder haben in dem Alter und noch viel länger im Familienbett geschlafen und wurden gestillt bzw. bekamen die Flasche.
 
Gruß
 
Karen
 
3
ninfa schrieb am 10.04.2012 um 11:06:
Unsere Tochter (9Monate) schläft zur Zeit auch eher unruhig. Sie weint ab und zu, was sie früher nie tat. Ich vermute auch, dass es die Zähne bzw ein Schub sein könnte.
Und ich glaube, wenn ich nur ruhige Nerven bewahre färbt das auch auf sie ab.
Meine Große hatte als Baby schlimme Koliken - sie konnte ich auch beruhigen, indem ich ruhiger wurde je mehr sie schrie (Schwierig sich das anzugewöhnen, aber es hat funktioniert - irgendwann steckte ich sie mit meiner 'Entspannung' an ;) )
 
Hoffe es hilft denen ein bisschen, die hier Rat suchen :)
 
4
LuckyBina schrieb am 12.04.2012 um 10:06:
Oh Mann! Da habt Ihr ja schon einiges hinter Euch! Aber da sieht man mal, dass man als Mama meistens das richtige "Gefühl" hat. Es ist echt ein mieses Gefühl nicht zu wissen, was Dein Kind hat. Wie kann ich ihm helfen? Dazu dann noch die tollen Ratschläge von all den selbsternannten "Psychologen" und "Erziehungsberatern" und das Gefühl nie mehr Schlaf zu bekommen. Gebt Eurem Kind was es am meisten braucht - Eure Nähe !
 
5
Enemenemu schrieb am 16.04.2012 um 10:01:
Toll, dass ihr euch nicht habt verunsichern lassen und Recht behalten habt!
 
Ich finde das Verhalten eurer Tochter völlig normal und für ein Baby in ihrem Alter typisch :)
 
Für uns war es immer so am praktischsten, dass unser Baby bei uns im Wohnzimmer stillend oder getragen eingeschlafen ist und auf meinem Schoß oder neben mir auf der Couch weitergeschlafen hat bis mein Mann und ich dann ins (Familien-)Bett gingen. So konnte ich dem Bedürfnis meines Kindes gerecht werden, aber auch den Abend mit einem Buch, Gespräch oder einer ruhigen Sendung im TV ausklingen lassen.
 
Das hat nicht verhindert, dass unsere älteren Kinder inzwischen -teils von uns begleitet- in ihren Betten einschlafen, bzw. im Familienbett, und wir dann später dazu kommen.
 
Auch nachts schläft mein Jüngster (7 Monate) nur gut mit Körperkontakt, und meine Zweitjüngste sucht ihn nachts auch noch öfter. Wir halten dann Händchen oder es berührt mich ein Fuß oder wir schlafen Popo an Popo oder Rücken an Rücken oder ineinandergekuschelt.
Das ist artgerechte nächtliche Menschenkinderbehandlung.
 
Hört auch hier wieder auf die schlaue Stimme in euch, die schon weiß was das richtige für euch und euer Kind ist und lasst euch nicht verunsichern oder ein Etikett von außen aufdrücken.
Das ist manchmal nervenzehrend, weil man ständig Gegenwind bekommt, aber es lohnt sich!
Alles Gute! :)
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]