Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: Schlafenszeit = Partytime
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
1
djin schrieb am 17.07.2012 um 22:45:
Hallo,
 
ich hoffe, mir kann jemand einen guten Tipp geben.
 
Wir lassen von Geburt an unseren fast 3 1/2 Jährigen Sohn und unsere 1 1/4 Töchter im Familienbett schlafen. Anfangs ging mit ihm auch immer alles gut, auch als unsere Tochter 2011 geboren wurde. Doch seit einigen - mittlerweile schon - Monaten rocken die beiden abends immer ordentlich ab. Beim Abendessen schlafen sie fast ein, doch je mehr wir uns dem Bett nähern, desto ausgelassener wird die Stimmung. Leider nur bei den beiden, nicht so bei mir und meinem Mann.
 
Wir haben schon alles versucht, und nicht nur eine Woche oder zwei jeweils "durchgehalten", nein, auch nach vier Wochen besserte sich nichts. Einschlafprogramme a la Jedes-Kind-kann-schlafen-bla sind in unseren Augen keine Alternative. Sehr gerne begleiten wir die beiden in ihren Schlaf. Dafür sind wir ihre Eltern.
 
Wir haben auch jeden Abend das gleiche Ritual mit Abendbrot, kurz spielen, damit Mama und Papa aufessen können, dann umziehenwaschenZähneputzen, dann ins Bett, Buch lesen und kuscheln, Einschlaflieder singen... Naja, und ab "Ins Bett" geht spätestens die Party los. Es wird getobt und gequiekt, gejauchzt und gepurzelt. Wir geben uns echt Mühe, dass alles schön für die beiden ist, aber es interessiert sie nicht die Bohne.
 
U.a. haben wir versucht:
 
Dem Großen den Mittagsschlaf zu streichen, ihn nur 5 Minuten oder 10 oder 15 oder 20 Minuten schlafen zu lassen und das auch nicht zu spät (also eher mittags). Bei der Kleinen ist es ja noch recht easy den Schlaf zu dosieren. Sie schläft ein - bis zweimal am Tag. Das ist ok. Sind die beiden getrennt, weil mein Mann abends zuhause ist und nicht arbeiten muss, klappt es auch meist mit dem Einschlafen auf beiden Seiten. Nur zusammen geben sie echt das dynamische Duo ab.
 
Auch die entspannt wirkenden Tipps dieser Seite hier haben wir uns zueigen gemacht, die Kinder selbst ihren Schlaf regulieren zu lassen (zumindest den Großen). Leider sind deren Schlafgewohnheiten dann nicht mehr kompatibel mit unserem sonstigen Leben mit Kindergarten und Spielkreis etc., da unser Großer sich als wahrer Nachtschwärmer entpuppte. Das wussten wir zwar schon, aber so? Vorgestern war es dann mal schön halb zwölf, als er endlich einschlief. Tags ist er super drauf, egal, was ich vorher mit ihm schlafexperimentiert habe... Die Kleine ist relativ konstant vom Schlafen her, lässt sich aber mit Kusshand vom Großen davon abhalten.
 
Was tun??? Hat wer ne Idee? Bin echt am Ende. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, mein Kind auch um neun oder zehn Uhr abends noch um mich zuhaben, wenn er denn dann mal müde wäre. Naja, müde ist er, aber sobald er ins Bett soll, fährt er hoch!
 
Mir scheint, es hat was mit dem Bett an sich zu tun. Auch Gitterbett im Elternschlafzimmer haben wir ihm angeboten, fand er aber grässlich und ist lauthals schreiend daraus geflohen :-(
 
Ich bin mit meinem Latein am Ende und freue mich auf ganz viele geniale Tipps, die alle klappen ;-)
 
Viele Grüße
Annika
 
2
Lutzie schrieb am 20.08.2012 um 20:34:
Hallo,
 
unser Kinder können trotz getrennter Betten nicht in einem Zimmer Schlafen. Unsere Kleine 1 Jahr hat einen total anderen Schlafrhytmus wie die Große 3 3/4. Die kleine ist auch vom Wesen ganz anders. Sie schläft die nacht nie durch und bekommt auch noch eine Flasche wenn Sie diese benötigt. Unsere Große hat mit einem 1/4 Jahr durchgeschlafen und auch tagsüber 2 Stunden Mittagschlaf. Die Kleine schläft manchmal nur 1/2 Stunde am Tag (auch wo sie kleiner war).
Wenn wir woanders übernachten, und die Kinder in einem Zimmer schlafen müssen, wird die Kleine 1/2 Stunde eher hingelegt. Wir spielen einfach noch ein Spiel mit der Großen und legen Sie dann leise mit ins Zimmer. Abendbrot, Baden, Geschichte lesen wird mit beiden Kindern gemacht.
 
Vielleicht hilft das.
:-)
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]