Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: Schlaflos - kraftlos - ratlos ...
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
1
Schlaflos79 schrieb am 26.11.2012 um 13:38:
Hallo Ihr lieben Mit-Leidgeplagten Eltern,
 
nachdem wir gestern mal wieder eine total unruhige Nacht mit unserer Tochter (13 Monate) hatten, schreibe ich Euch jetzt mal, um mir vielleicht ein paar Tipps oder auch nur Mut zu holen :o)
Marlene hat von Anfang an mit bei uns im Schlafzimmer und auch im Bett mit geschlafen, das war ein Wechsel von Beistellbett und Elternbett. Hat auch soweit immer ganz gut funktioniert und sie hat die ersten Monate auch mal länger am Stück geschlafen (so 4-5 Std).
Als dann die ersten Zähne kamen (mit 6 Monaten), war die ruhige Zeit vorbei.
"Durchschlafen" tut sie in den seltensten Fällen, am Wochenende war das Highlight einmal 7 Stunden in der Nacht am Stück!
Seit ein paar Monaten schläft sie in ihrem Zimmer abends ein, was auch kein Problem ist. Doch spätestens nach 4 Stunden wird sie wach, weint, ist wach und will dann auch nicht mehr zurück in ihr Bett. Bzw, wenn ich es dann doch mal schaffe, dass sie sich ohne weinen wieder hinlegt, döst sie kruz weg und ist nach spätestens 15 Minuten wieder wach und am weinen.
Also machen wir es bisher (also seit 7 Monaten) so, dass sie die erste Rutsche in ihrem Zimmer schläft und dann bei uns im Bett. Dort ist sie dann auch schnell wieder ruhig und schläft relativ schnell wieder ein, ist aber teilweise SEHR unruhig, so wie gestern. Das äußert sich dann so, dass sie sich dauernd hin- und herschmeißt, im Schlaf weint oder schreit (ich glaube, sie hat Albträume).
Für meinen Mann und mich sind solche Nächte absolut bescheiden, wir kriegen so gut wie keinen Schlaf und müssen am nächsten Tag arbeiten, er 40, ich 30 Stunden.
Versuche, sie nach dem Aufwachen wieder in den Schlaf zu tragen, funktionieren nicht wirklich und ich kann sie mit ihren 11 Kilo auch einfach nicht mehr so lange tragen. Und nach fast einer Stunde rumdoktorn habe ich, ehrlich gesagt, auch einfach nicht mehr die Lust und Kraft. Also geht's dann lieber wieder ins Schlafzimmer.
Momentan bin ich/sind wir einfach etwas ratlos, was wir machen sollen. Es ist einfach sehr anstrengend, wir leiden ziemlich unter dem Schlafmangel, können diesen auch nicht wirklich wieder aufholen.
Schreien lassen wollen wir sie aber auch nicht.
Ich muss auch dazu sagen, dass sie tagsüber ein sehr ausgeglichenes, fröhliches, neugieriges Mädchen ist. Natürlich mit Zickenphasen zwischendurch, aber das ist ja normal ;o)
Sie war von Anfang an sehr kuschelig und hat von mir/uns jeglichen Körperkontakt bekommen, den sie gebraucht hat. Habe sie gestillt, bis sie sich selber kurz nach ihrem ersten Geburtstag abgestillt hat. Flasche hat sie nur am Anfang mal gekriegt, ansonsten wollte sie sie nicht.
Habt Ihr vielleicht noch einen Rat oder irgendeine Idee, woran ihre Unruhe liegen könnte?
Sie hat ziemlich doll mit den Zahnschmerzen zu kämpfen, da bekommt sie dann entweder Chamomilla oder bei sehr dollen Schmerzen auch Ibu.
Hatte schon überlegt,nochmal mit ihr zur Osteopathin zu gehen. Ob das was hilft?
 
Viele Grüße
 
2
LadyChainsaw schrieb am 26.11.2012 um 14:17:
Hallo,
das kann soviele verschiedene Ursachen haben.
 
Viele Kinder stellen z.B. um den 1. Geburtstag herum auf nur noch einen einzigen Tagschlaf um - und das hat anfangs auch Auswirkungen auf die Nacht.
 
Ebenso gibt es um diese Zeit einen Loslösungsprozess, der beginnt - und die Nähe wird nochmal zusätzlich eingefordert.
 
Geht sie in die Kita? Vielleicht sind dort gerade neue und aufregende Sachen?
 
Wir haben zu den extremsten Zeiten (also die ersten 4 Jahre bei meiner Tochter) einfach noch ein zusätzliches Bett neben unserem Ehebett zu stehen gehabt. Da war sie dann gleich "an mir dran" und es gab (mehr oder weniger) Platz für alle.
 
Es gibt soviele Gründe, warum ein Kind nachts schlecht schläft... aber es geht irgendwann vorbei :-)
 
3
Wuwwi schrieb am 13.01.2013 um 17:08:
Muss nicht sein, kann aber. Habt ihr schon einmal ihr Zimmer nach Wasseradern überprüft? Oder vielleicht werfen auch Scheinwerfer von Autos in ihrem Zimmer Schatten und sie bekommt davon Angst, wenn sie noch nicht im Tiefschlaf ist.
Oder sie träumt zur Zeit einfach schlecht, weil sie alleine schläft und ihr die Nähe zu euch fehlt.
 
4
Miro schrieb am 07.12.2013 um 08:14:
Ja diese Alpträume die machen auch uns erwachsenen zu schaffen wenn ein Kind sie hat muss es noch viel schlimmer sein.
 
Ich würde auch schreien und meine Eltern auf Trapp halten.
 
Ich denke dagegen tun kann man nicht viel nur Geduld aufbringen und gruselige Schattenspiele vermeiden im Zimmer des Kindes.
 
5
ATWallprecht schrieb am 26.11.2015 um 10:13:
Viele Kinder stellen z.B. um den 1. Geburtstag herum auf nur noch einen einzigen Tagschlaf um - und das hat anfangs auch Auswirkungen auf die Nacht.
 
Ebenso gibt es um diese Zeit einen Loslösungsprozess, der beginnt - und die Nähe wird nochmal zusätzlich eingefordert.
 
Geht sie in die Kita? Vielleicht sind dort gerade neue und aufregende Sachen?
 
Wir haben zu den extremsten Zeiten (also die ersten 4 Jahre bei meiner Tochter) einfach noch ein zusätzliches Bett neben unserem Ehebett zu stehen gehabt. Da war sie dann gleich "an mir dran" und es gab (mehr oder weniger) Platz für alle.
 
Es gibt soviele Gründe, warum ein Kind nachts schlecht schläft... aber es geht irgendwann vorbei
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Zeit (MEZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]