Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: Kinder gehen spät ins Bett
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
1
karin schrieb am 18.05.2002 um 21:57:
Hallo Miteltern,
gibt es auch andere Familien, in denen die Kinder ( bei uns 3 und 5)immer sehr spät (22-23 Uhr) ins Bett gehen ?
Ich komme mir langsam blöd vor, dass wir die einzigen sind....
Kinder entwickeln sich prächtig, gehen gegen 9 Uhr ins den Kiga und schlafen am Wochenende auch mal bis 9.00 oder 10.00 Uhr.
Die Abende sind wunderschön, wir machen viel zusammen - nur irgendwie kommen wir uns "unnormal" vor..
Freue mich auf Antwort,
Karin
 
2
Britta schrieb am 20.05.2002 um 16:13:
Hallo, Karin,
 
Iris (3) geht auch spät ins Bett; zur Zeit auch gegen 21.00 Uhr.
 
Früher war es sogar noch extremer; da war es meist 22.00 bis 23.00. Es hatte sich so ergeben; Iris schläft seit Geburt bei uns, und wir haben sie einfach schlafenb lassen, wenn sie müde war. Sie ist entweder abends bei uns auf dem Sofa eingeschlafen, oder wir sind alle zusammen ins Bett gegangen. Ich denke mal, sie hat diesen Rhythmus von uns übernommen. Morgens ist sie auch mit uns zusammen wach geworden.
 
Bis knapp 3 Jahre hat sie dann mittags geschlafen, diesen Schlaf hat sie dann allmählich weggelassen.
 
In letzter Zeit hat sie ihren Rhythmus ein bisschen verschoben und will jetzt meistens gegen 21.00, manchmal auch gegen 20.00 ins Bett. Dann legen wir sie entweder mit Gutenachtgeschichte aufs Sofa, und sie schläft bei uns ein, oder sie kommt mit Gutenachtgeschichte ins große Bett.
 
Morgens ist sie meist gegen 8 wach, gerade im Sommer oft auch früher. Genug Schlaf bekommt sie sicher, sie ist immer fit und gesund. Wenn ein anstrengender Tag war, ist sie dann auch entsprechend früher müde.
 
Wir finden die Abende auch sehr schön. Ich denke, gerade für berufstätige Väter, die nicht so früh nach Hause kommen, kann das sehr schön sein, weil sie dann abends auch noch mit ihren Kindern spielen können.
 
Liebe Grüße
 
Britta
 
3
GabiB schrieb am 14.06.2002 um 13:36:
Meine Tochter (2,5 Jahre) geht auch recht unterschiedlich spät ins Bett. Wir machen es davon abhängig, wie lange sie mittags schläft. Gestern z.B. hat sie mittags sehr spät geschlafen und ist dann mit uns um 21:30 Uhr ins Bett gegangen. Da ich den ganzen Tag arbeiten gehe (mein Mann ist zu Hause) haben wir die Regelung getroffen, daß er sie schlafen läßt, wenn sie müde ist und will (fast jeden Tag bis zu 3 Stunden) und abends nehme ich sie mit ins Bett (nicht vor 21:OO Uhr), da ich schon um 5:00 Uhr aufstehen muß. Er funktioniert gut, alle sind glücklich und zufrieden und wir haben ruhige Nächte !!
 
4
Tse schrieb am 04.07.2002 um 19:09:
Schreibe als Vater eines Sohnes, 22 Monate und Mann einer Chinesin, die einen etwas speziellen Arbeitsrythmus hat(te) da sie ein Restaurant führt (mit Familie). Unser Kind geht um ca 23h00 ins Bett, und schläft durch bis 09h30. Ihm geht es gut, uns auch, geniessen die Abende mit ihm (vorallem jetzt im Sommer) und machen auch kein Geheimnis mehr draus (ist ja fast kriminell, nicht??). Trotzdem versuchen wir das ganze etwas vorzuziehen, was uns ein bisschen mehr zweisamkeit gäbe. Wir gehen aber davon aus, dass sich das von selber ergibt, wenn er mal sein 2 Std Mittagsschlaf nicht mehr braucht.
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Zeit (MEZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]