Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: Mein Kind kann nicht in Ruhe einschlafen
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
1
sarah schrieb am 31.07.2014 um 21:30:
Liebe Eltern,
unsere Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre alt und seit 2 Monaten ist ihr Einschlafprozess die reinste Folter. Sie freut sich aufs Bett, macht super mit beim Zähneputzen, Umziehen, Geschichte lesen und dann geht's los... 'trinken', ok, wir geben ihr einen Becher mit Wasser, sie trinkt aber nicht, sondern hält ihn nur fest und schaut rein. Nach mehrmaligem Auffordern, dass wir ihr den Becher dann wieder wegnehmen, weil jetzt Schlafenszeit ist, zeigt sie sich kampfbereit. Der Becher kommt dann weg und das Geschrei geht los. Wenn sie sich davon erholt hat (sie lässt sich abends nur schwer beruhigen, manchmal gar nicht), schiebt sie ihre Decke weg und ruft 'Decke' und wieder steigert sie sich in etwas hinein... nach 10 maligem zudecken ist unsererseits Schluss. Es ist egal was, sie wirft Sachen aus dem Bett um einen Grund zu haben, diesem nach zu schreien. Ist Papa bei ihr schreit sie auch gerne bis zur Hysterie Mama und andersrum genau so. Sie lässt sich dabei aber wie gesagt nicht beruhigen, meistens nicht mal in den Arm nehmen. Wir sollen sie auch beim Einschlafen nicht in den Arm nehmen, aber da bleiben, was wir gerne machen... nur diese ganzen Aktionen die sie dann bringt, machen iwann wahnsinnig. Hinzu kommt zum Ende, dass sie immer wieder aufsteht. Es hilft wirklich gar nichts. Wenn keine nerven bleiben (iwann nach 2 Stunden Dauergeschrei) gehen wir raus und schließen die Tür, bleiben davor stehen, reden mit ihr und machen sie erst dann wieder auf, wenn sie sich ins Bett gelegt hat. Wir setzten uns natürlich daneben aber auch da lässt sie sich nicht beruhigen. Iwann schläft sie einfach vor Erschöpfung ein. Wir sind beide sehr unglücklich darüber und versuchen mit gegenseitigem Zuspruch und Abwechseln unsere Nerven zu bewahren. Unsere Tochter führt hier einen kleinen Krieg jeden Abend, aber der macht uns zu erschöpften Wracks. Dabei wollen wir nur für sie, dass sie friedlich einschlafen kann. Wer kann uns helfen? Ich habe noch 2 ältere Kinder, mit keinem von beiden hab ich jemals so etwas schlimmes erlebt.
 
2
AnnaLena schrieb am 20.11.2014 um 15:20:
Hat es vielleicht etwas mit der Angst vorm EInschlafen zu tun? Mein Kleiner hat eine Phase gehabt, in der er soviel geträumt hat, dabei waren leider auch immer wieder Alpträume. Die haben ihn so verstört, dass er Angst vorm Einschlafen hatte. Da hat nur geholfen mit ihm darüber zu sprechen ... und ihm klar zumachen, dass wenn er einen unschönen Traum hat er immer zu uns kommen kann ...
 
3
AnnaLena schrieb am 03.12.2014 um 12:04:
Hat sich etwas geändert? Habt ihr herausgefunden was es war?
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]