Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: Erschwertes schlafen mit 20 Monaten
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
1
Alex schrieb am 29.11.2002 um 17:36:
Hallo zusammen,
 
unser 20 Monate alter Sohn hat seit zwei Wochen starke Probleme beim Einschlafen bzw. beim Durchschlafen. Bis zu dem Zeitpunkt war das Schlafen eigentlich relativ unproblematisch. Er hat bis auf ein paar wenige Ausnahmen nachts immer durchgeschlafen
und war auch sonst gut ins Bett zu bringen.
Doch vor zwei Wochen plötzlich schrie er wie
panisch beim ins Bett bringen und verlangt immer nach mir oder meiner Frau. Das ganze dauert im Schnitt 2 Stunden, bis er schläft. Wenn es nicht klappt, holen wir ihn auch mal zu uns ins Bett. Allerdings will er nie alleine einschlafen. Nachts wacht er auf und schreit nach seiner Mutter (oder mir) und sitzt manchmal ängstlich, Kuschelhund fest an sich gedrückt in der Ecke von seinem Bett. Wenn wir ihn dann nachts zu uns holen, ist er meißt bis zu 2 Stunden wach bevor er wieder schläft. Ich bitte um Rat, bzw. Tipps, weil wir gerne die Situation richtig einschätzen möchten, um angemessen reagieren zu können,
 
Viele Grüße,
 
Alex
 
2
Beat schrieb am 06.01.2003 um 21:45:
Hallo Alex
 
Habe leider keine Antwort für euch. Aber ich glaubte ihr schreibt von unserem Sohn 19 Mt. alt, auch er schlief absolut problemlos und alleine ein bzw. durch bis kurz vor Weihnachten. Dann plötzlich eines Abends hat er sofort zu schreien begonnen als wir ihn ins Bett brachten. Wir haben schon einiges versucht, bei ihm bleiben und zu streicheln, schrein lassen bis 1 Stunde aber alles nüzt nicht, ausser ihn zu uns ins Bett nehmen, dort beruhigt er sich sehr schnell und schläft ein. Das geht jetzt all Abend so, wir legen ihn dann auch immer zurück in sein Zimmer, aber wenn er aufwacht beginnt er sofort wieder an zu schreien. Vielleicht habt ihr in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden und könnt uns dies mitteilen.
 
Schöne Grüsse Beat
 
beatbossert@bluewin.ch
 
3
HeikeL schrieb am 15.01.2003 um 07:28:
Hallo Alex und Beat!
 
Mein Mann und ich haben auch große Probleme mit dem Einschlafen bei unserer Tochter (2 Jahre und 8 Monate alt).
Seit einer Woche will sie abends nicht mehr alleine einschlafen. Mein Mann und ich wechseln uns mit Märchen vorlesen, Händchen halten und streicheln bei ihr ab. Ist sie eingeschlafen, dann gehen wir aus dem Zimmer. Aber sie wird dann etwas später wach und fängt an zu schreien, wird richtig hysterisch dabei. Das geht dann die ganze Nacht durch. Wir sind inzwischen so müde, da wir seit einer Woche kaum Schlaf hatten. Mein Mann kann sich auf der Arbeit kaum richtig konzentrieren und ich schaffe den Haushalt und die Betreuung unserer Tocher nur mit Mühe.
Bei uns im Bett lassen wir sie grundsätzlich nicht schlafen, denn wenn man das einmal anfängt, bekommt man es schwer wieder raus.
Von einigen habe ich mir sagen lassen, das man sie schreien lassen soll. Denn wenn man jedesmal nachgibt, verlangen die Kleinkinder es immer wieder. Habe das probiert, aber sie schreit ununterbrochen und wie gesagt, wird richtig hysterisch dabei. Wir wissen bald nicht mehr weiter und hoffen hier vielleicht Hilfe zu bekommen.
 
Viele Grüße
Heike
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Zeit (MEZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]