Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: Nachts 2 bis 5 Stunden wach........ :-(
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
1
Poldi schrieb am 10.01.2003 um 22:10:
Hallo,
zu erst : es ist sehr beruhigend zu lesen, dass auch andere Kinder nicht schlafen !
Unsere Tochter ( 13 Monate alt )hält uns fast jede Nacht 1 - 5 Stunden wach. Ich fühle mich schon ziemlich gerädert und meinem freund geht es wohl nicht anders. Wir wissen langsam nicht mehr weiter...
Wir haben eigentlich einen festen Tagesablauf und auch das abendliche Einschlafritual. Das Einschlafen ist dann auch nicht das Problem. Allerdings hält diese Ruhe nicht die ganze Nacht an. Zwischen 0.00 und 2.30 Uhr wird sie meist wach und ist dann auch nicht mehr zum Einschlafen zu bewegen. Sie ist einfach hellwach. Zu Ende sieht es dann meist so aus, dass einer von uns mit ihr aufsteht, damit der andere wenigstens ein paar Stunden zur Ruhe kommt.
Es ist ja gar nicht mal so, dass sie weint oder so, nein, sie ist einfach nur wach. Am nächsten Tag ist sie dann natürlich ziemlich zerknautscht ( wie wir alle ) und der Tag ist dann nicht so amüsant.
Es kann eigentlich nicht daran liegen, dass sie zu viel schläft, denn wir legen Wert darauf, dass sie tagsüber nicht den Nachts versäumten Schlaf nachholt aber es ist dann jede Nacht das gleiche Spiel...
Weiß jemand Rat ?????????????
 
2
DaniVamos schrieb am 20.02.2003 um 23:39:
Hallo, kannst ja mal meinen Beitrag lesen: "Seit 4 Wochen kein Schlaf" Sie ist auch 13 Monate alt, und haben in etwa das gleiche Problem :-(. Wenn Du willst können wir ja mal e-mailen
Viele Grüße Daniela
 
3
katrin schrieb am 10.03.2003 um 10:52:
Hallo,
 
bei uns sieht es ähnlich aus. Merle ist fast 17 Monate alt und auch nahezu jede Nacht für 1-3 Stunden wach. Wir gehen am Stock, es geht schon seit Monaten so.
 
Seit letzter Woche kommen jetzt noch fiese Einschlafschwierigkeiten dazu, Merle war krank, mein Mann hatte Urlaub, wir waren ein paar Tage weg, es läuft nichts mehr. Sie läßt sich nur noch von Papa hinlegen und ist sowieso völlig von der Rolle.
 
Ich würde mich über einen Austausch mit Euch sehr freuen!
 
Viele Grüße, Katrin.
 
4
ClaudiaK schrieb am 05.12.2003 um 12:57:
Hallo.....
Bei uns ist es genauso!! Ich muss dazu sagen, daß es schon seit über einem Jahr so geht. Es fing an, letztes Jahr im Sommer (da war unsere Tochter 19 Monate alt. Jede Nacht 1-4 Stunden (meistens 4). Jetzt sind es oft "nur" noch 2 Stunden...aber das ist natürlich immer noch kein Zustand den man ertragen kann!! Wir hatten das Glück im Unglück, daß mein Mann seit März 2002 zu hause war (das ist jetzt leider nicht mehr so)So konnten wir uns jede Nacht abwechseln. Inzwischen schläft sie sogar manchmal durch! Wenn du Lust hast, mir zurückzuschreiben und mich auf dem Laufenden zu halten, wäre ich dir sehr dankbar!! Schon gut wenn man weiß, daß man nicht alleine dasteht....!!
Liebe Grüsse von Claudia!!
 
5
Mastejo schrieb am 19.01.2004 um 15:14:
Hallo,
 
ja schön das ich nicht die Einzige bin mit diesem Problem, helfen kann aber wohl auch nicht, aber austauschen kann man sich ja.
Meine Tochter ist schon 2,5 Jahre alt und macht das Spielchen fast seid einem Jahr mit uns, sie geht um 07:00 Uhr ins Bett, schläft aber erst um 09:00 Uhr ein, schläft dann bis ca. 11:00 Uhr, dann wenn mein Mann und ich ins Bett gehen, sie schreit dann nicht nur, nein sie steht auf, trampelt mit ihrem eigentlich zarten Körper durch ihr Zimmer, bis auf den Flur und schreit dann durch das ganze Treppenhaus, unser Schlafzimmer ist direkt neben ihrem Zimmer, dann bringen wir sie wieder ins Bett und wenn mein Mann dann aufsteht um 04:00 Uhr dann steht sie komplett auf, da bekomm ich sie nicht mehr ans schlafen, sie ist so fertig Tagsüber, das sie kaum spielt, sie läuft mit dicken Ringen unter den Augen rum, jammert nur, will nur Schmusen und kuscheln, aber das gebe ich ihr nicht und wenn es dann Zeit ist wieder ins Bett zu gehen, schreit sie. Unser Arzt hat ihr Tropfen gegeben, die helfen garnicht, er meint sie wäre unterfordert und gehöre längst in de Kindergarten, da sie in ihrer entwicklung zu weit ist, leider haben wir keienn Kindergartenplatz bekommen und müssen bis August warten, unser Arzt meinte die Probleme können sich unter Umständen bis ins Schulkindalter hinziehen. Ich bin völlig fertig und hoffe es ist bald vorbei!
 
Liebe Grüße Steffi
 
6
jim9mon schrieb am 24.02.2004 um 22:05:
Hallo, an alle!!
Bin ich froh, das ich nicht alleine bin. Ich komme mir schon so verlassen vor, denn alle Kinder in meinem Bekanntenkreis schlafen wunderbar durch. Zumindestens erzählen sie mir das. Mein kleiner (9monate) kommt auch alle 2-4 Stunden zu Stillen, wir schlafen dann schon zusammen. Am Tag schläfter überhaupt nur, wenn ich bei ihm liege. Und mies aufgelegt, ist er schon seit Wochen, ich hoffe es liegt NUR an den zähnen. aber die dauern halt auch noch sehr lange bis alle da sind.
also euch allen noch schöne Nächte und liebe Grüße
 
7
sisqi schrieb am 06.04.2004 um 19:47:
Hi,
 
bei meinem Großen (7)ist es zwar schon ein Weilchen her, aber nächtliche Wachphasen von 1-4 Stunden hatten wir, bis er fast 4 war. Zu dem Zeitpunkt war ich schon soweit, abends um 8 Uhr ins Bett zu gehen, damit ich wenigstens etwas Schlaf bekam, nachdem die Kleine auch jede Nacht kam.
Der Kommentar unseres Kinderarztes (sehr hilfreich): Schlafprobleme hat der Kleine ja schon immer (stimmt zwar, aber etwas mehr Unterstützung wäre nett gewesen).
Schließlich bin ich zur Heilpraktikerin (klassische Homöopathie) und habe tatsächlich für ca 6 Wochen keine Probleme mehr gehabt. Mein Sohn bekam noch zweimal (nach 6 Wochen und nach 3 Monaten)Globuli und hat dann zwar nicht immer durchgeschla-fen, aber war wenn nur noch kurz (ca. 5 Minuten)wach und schlief ohne Probleme wieder ein.
 
Vielleicht hilft Dir das auch, ist auf jeden Fall besser, als die Wände hochzugehen.
 
8
Renate schrieb am 11.08.2004 um 10:51:
Hallo! Ich möchte mich vorstellen! Meine tochter ist nun 2 Jahre und 4 Monate alt, ich kenne das Problem nachts stundenlang auf zu sein, seit meine Tochter 4 Monate alt ist. Ihr könnt euch vorstellen seit 2 Jahren habe ich keinen Schlaf mehr. Ich habe es auch schon mit dem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen und Homöopathie versucht, aber leider ohne Erfolg. Meine Kleine geht auch recht spät schlafen gegen 10 Uhr abends und wacht bereits um 2 Uhr früh wieder auf und ist dann bis 5 oder 6 Uhr munder. Das war schon immer so. Leider spritzt sie den Schlaf auch zum Teil tagsüber. Da ich berufstätig bin und keine Rat mehr weiß, würde ich mich über ein paar Anregungen freuen.
 
9
charline schrieb am 18.08.2004 um 20:56:
Hi, mein Fehler habe ich schon erkannt: ich bin immer gleich zu mein Sohn, jetzt 7 Monate alt, ins Zimmer gerannt, um zu vermeiden, dass er ganz wach wird, wenn er geschriehen hat (leichtes schrei kennt unser kleiner nicht, er schreit sofort richtig laut). Tja, wenn er jetzt wach wird nacht, weiss er: die Mama kommt und gib mir den Schnuller oder sag einfach, dass alles gut ist, und dann kann ich in Ruhe weiterschlafen. Er dreht sich um und schlaft sofort wieder ein. Es war für mich kein Problem, da ich auch in halbschlaf rüber ging und gleich wieder einschief. Leider ist es immer öfters geworden (5-6 mal nachts) und seit kurzem schläft er von 2/3 bis ca. 5 Uhr einfach nicht. Er hat nichts besseres Nachts zu tun, als das robben zu trainieren!!! Und wenn er am Ende vom Bett ist, dann schreit er. Und wenn ich ins Zimmer gehe, dann lacht er mich an. Das erste Mal habe ich mich natürlich kaputt gelacht aber seit eine Woche dauert es jetzt und ich kann auch nicht mehr. Er hat kein Hunger aber um meine Ruhe zu haben, habe ich angefangen, ihn gegen 5:00 zu stillen und nun erwartet er, dass ich ihn immer um 5:00 stille und schreit. Ich sehe jetzt, wo meine Fehler sind, weiss aber auch nicht, wie ich das wieder gut mache. Hat jd schon probiert, das Kind schreien zu lassen? Hat es etwas gebracht? Zur Info, er schläft sofort ein, wenn wir ihn ins Bett legen, da er tagsüber kaum schläft (2x1/2 bis 1 Std) und er bekommt Brei abend um 19:00 + evtl stillen und um 23 Uhr eine Flasche. Er hat seit Anfang an sehr wenig geschlaffen und ich bin nur ein wenig getröstet, da ich gelesen habe, dass Kinder die wenig schlafen, klüger sind. Sie haben sozusagen besseres zu tun als zu schlafen, nämlich zu experimentieren und ihre Umwelt zu erkunden. Vielleicht hat jdn ein guten Rat?. Danke, Charline.
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Zeit (MEZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]