Das Kind muss ins Bett - Forum
 
Thema: Familienbett und Folgen - Beitrag doch noch da...
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
1
olga schrieb am 03.02.2003 um 22:11:
Hallo, bin auf dieses Forum gestoßen und möchte gleich mal Rat einholen von Familienbett "Experten"...
Wie macht Ihr das mit dem Zubettgehen?
Muß immer einer von Euch mit Baby ins Bett und wenn ja schläft es dort sofort selig ein?
Was ist, wenn Ihr mal weggehen wollt oder müßt? Ist dann der Babysitter mit im Bett oder geht BABY dann mal ins eigene Bett?
Wie kommt Ihr mit einem sich drehenden und nachts sehr unruhig schlafenden rumkriechenden und "winselden" Baby zurecht? Habt Ihr nicht auch Angst, daß es mal rausfällt?
Mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate alt. Das Problem ist bei uns, daß das Bett noch angebaute Nachtkästchenähnliche Gebilde hat, sodaß man das Bett nicht an die Wand schieben kann, abbauen wollen wir es aber nicht.
Toll wäre ein Tip wie man es schafft, daß Kind in seinem Bett einschläft und erst später beim aufwachen ins Elternbett geholt wird.... (Hoffe, ich finde PATENTREZEPT;;;;)
Danke für Hilfe!!!!!!!!!
 
2
Britta schrieb am 14.02.2003 um 13:02:
Hallo, Olga!
 
Wir hatten Iris tagsüber immer bei uns im Wohnzimmer. Meist ist sie dann abends bei uns im Wohnzimmer eingeschlafen, und wenn wir selbst ins Bett wollten, haben wir sie dann mit rübergenommen.
 
Ich habe sie aber auch andere Male direkt ins große Bett gelegt und sie dann in den Schlaf gestillt. Als Baby ist sie nicht alleine eingeschlafen. Meistens habe ich mir bei diesen Malen ein Buch mitgenommen und es mir neben ihr gemütlich gemacht. Oder ich habe selbst schon ein bisschen gedöst. Immer hatte ich auch nicht die größte Lust, mich danebenzulegen, aber oft war es auch recht entspannend, dabei selbst schon ein bisschen abzuschalten.
 
Als Iris größer wurde, ist sie dann auch hin und wieder, wenn sie sehr müde war und uns nebenan gehört hat, auch öfters alleine eingeschlafen.
 
Jetzt ist es meistens so, dass sie abends selbst ankündigt, dass sie schlafen will. Dann wird sie bettfertig gemacht (Schlafanzug, Zöhne putzen), bekommt ihr Kissen und ihre Decke aufs Sofa, schläft dort bei uns ein, und später ziehen wir alle ins Schlafzimmer um.
 
Die Sorge mit dem Rausfallen hatten wir auch. Ihr könntet entweder das Bett mit der Seite, an der der Kleine liegt, an die Wand schieben; es soll auch spezielle Gitter geben, die man ans Bett ranmachen kann. Wo es die gibt, weiß ich allerdings nicht.
 
Oder ihr legt eine dicke Matratze oder dicke Kissen neben die Seite, wo der Kleine ist, so dass, wenn er doch mal rausrollt, weich fällt.
 
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht auch der Babybalkon: Ihr schiebt das Kinderbett direkt an euer Bett ran, stellt die Matratzen auf gleiche Höhe und nehmt das Gitter an der einen Seite raus.
 
Das wäre gleichzeitig vielleicht auch die Möglichkeit, den Kleinen so langsam an sein Bett zu gewöhnen, wenn ihr das irgendwann gern möchtet.
 
Liebe Grüße
 
Britta
 
 
Das Forum ist deaktiviert und kann nur noch gelesen werden.
 
Themenübersicht
 
 
Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Zeit (MEZ)
© 2003 by Britta und Kolja Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]