Das Kind muss ins Bett!
Tipps
Berichte
Bilder
Humor
Links
Forum
Gästebuch
Kontakt
 
Tipps - Was tun, wenn Ihr Kind nicht einschläft?
 
Psssst - das Kind ist im Bett!
 
Wenn man bei jungen Eltern zu Besuch ist und gerade den Flur betritt, flüstern sie einem nicht selten erst einmal hektisch zu: "Seid bloß ruhig, das Kind schläft!" Man hört also schlagartig auf zu atmen und bemüht sich, am Kinderzimmer vorbei zu schweben, denn bereits eine herunterfallende Feder könnte das gerade friedlich schlafende Kind wecken.
 
Wenn man Glück hat, kommt man im Wohnzimmer an, ohne das Kind geweckt zu haben. Mit noch mehr Glück lässt sich eine Unterhaltung beginnen. Diese verläuft überwiegend flüsternd. Als sehr rücksichtsvoller Gast überlegt man sich, eventuell sogar auf die schriftliche Kommunikation auszuweichen, denn nur so ließe sich endgültig sicherstellen, dass das Kind nicht geweckt wird.
 
Steht der friedliche Schlaf des Kindes auf Messers Schneide, wenn Atemgeräusche vor seinem Zimmer zu hören sind? Müssen wir fürchten, dass selbst unser Herzschlag das Kind aufweckt? Machen wir mit einem einzigen Augenklimpern die stundenlangen Bemühungen, das Kind zum Schlafen zu bringen, zunichte?
 
Vielleicht gibt es tatsächlich Kinder, die von Natur aus außergewöhnlich lärmempfindlich sind. Wir haben allerdings den leisen Verdacht, dass in einigen Fällen diese Empfindlichkeit von übervorsichtigen Eltern anerzogen wurde. Ein Kind, dessen Schlaf vor jedem kleinsten Störgeräusch behütet wurde, wird natürlich für immer auf diese absolute Ruhe angewiesen sein.
 
Da unsere Iris zum Schlafen nicht in ein separates, schalldichtes Zimmer gesteckt wurde, sondern oft einfach dort schlafen durfte, wo wir uns gerade aufhielten, entwickelte (genauer gesagt: behielt) sie die Fähigkeit, bei nahezu jeder Geräuschkulisse kommentarlos einzuschlafen.
 
So können wir sie problemlos fast überallhin mitnehmen. Selbst Geburtstagsfeiern bei Freunden oder ähnliche Veranstaltungen stellen kein Problem dar - wenn das Kind müde ist, schläft es einfach ein.
 
Übersicht Voriger Tipp Nächster Tipp Version zum Drucken
 
 
© 2003 by Britta Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]