Das Kind muss ins Bett!
Tipps
Berichte
Bilder
Humor
Links
Forum
Gästebuch
Kontakt
 
Berichte - Wie andere Eltern ihre Kinder zu Bett bringen
 
Lisa und ich im Familienbett
 
Ich erziehe meine fast 21 Monate alte Tochter alleine seit sie fünf Monate alt war.
 
Ich bin begeisterte Anhängerin des Familienbettes und zwar von Anfang an. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, meine Kleine nicht bei mir liegen zu haben. Von den wenigen Ausnahmen mal abgesehen, wenn Lisa bei ihrer Schwiegeroma übernachtet.
 
Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich noch Zeit für mich. Schließlich wird Lisa einmal die Woche von ihrer Schwiegeroma betreut. Ich muss nicht jeden Tag mir den Krampf antun und Lisa zu einer bestimmten Zeit ins Bett zwingen. Obwohl Babys angeblich mit sechs Monaten keine Nachtmahlzeit mehr benötigen, bedient sich Lisa noch ein bis dreimal pro Nacht.
 
Ich mache all das, was in der berühmt-berüchtigten Schlafbibel verpöhnt ist: ich stille in den Schlaf. Es gibt auch Tage, an denen Lisa vor lauter Erschöpfung ohne Hilfe einschläft.
 
Bin ich müde und Lisa aber putzmunter, mache ich - bis auf ein Nachtlicht - alles dunkel und lege mich ins Bett. Nach spätestens fünf Minuten kommt Lisa zu mir ins Bett geklettert, weil ihr zu langweilig wird, alleine im Dunkeln zu spielen. Das kommt aber selten vor.
 
Das Familienbett ist für uns so lange interessant, bis Lisa ihr eigenes Bett einfordert.
 
Beitrag von Marlene Freund am 14.09.2000.
 
Übersicht Nächster Bericht Version zum Drucken
 
 
© 2003 by Britta Nowak
 
[Start] [Tipps] [Berichte] [Bilder] [Humor] [Links] [Forum] [Gästebuch] [Kontakt]